komisches Gefühl wenn ich alleine bin (negatives Gefühl)?

7 Antworten

dann bist du glaub eher extrovertiert, ist bei mir meist genau umgekehrt^^ mach doch was dagegen, indem du zum Beispiel deine zeit in Hobbys oder lernen investierst, sodass du Ablenkung bekommst. es muss ja nicht zwingend still sein. vielleicht helfen auch youtube videos oder audiobücher. meditieren hilft in vielen fällen auch, zu sich selbst zurückzukommen und eine gewisse innere ruhe zu bekommen. sei nach und nach etwas länger alleine, sodass du auch längere Zeiten alleine problemlos überstehen kannst. und denk dran: eigentlich bist du nie "alleine", da du ja Familie und freunde hast, auf die du jederzeit zählen kannst und dass es Milliarden von menschen gibt. mal von den Billionen von Bakterien auf dir selber ganz zu schweigen.^^

Ja das hatte ich auch schon. Es ist halt eine Art melancholische Stimmung. So wie, als wenn man aus einem schönen Urlaub zurück kommt.

Ich kann da nur Ablenkung empfehlen. Zum Glück gibts ja digitale Plattformen, mit Hilfe dessen man die Einsamkeit in dem Moment überwinden kann. Fakt ist, es geht vorbei.

Versuche die Zeit für dich alleine zu genießen, tue etwas was dir gut tut. Probiere ein paar Sachen aus, um herauszufinden was das sein könnte. Beispiele: Sport, Lesen, Musik hören, Serien oder Filme schauen... Es gibt so viel was man alleine machen und genießen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in dem Bereich sehr viel erlebt.

Wenn du die Stille hasst könntest du am Besten irgendeine Musik im Hintergrund laufen lassen. Das kann manchmal sehr beruhigend sein.

Tja, du kannst offensichtlich nicht mit dir selbst alleine sein. Vor irgendwas scheinst du also davon zu laufen. Vor dir selbst natürlich.

Wie alt bist du? Wenn du unter 25 bis, kannst du dich hierhin wenden, um mal herauszufinden, was es ist.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater