Könntet ihr eine Konfig empfehlen Mit der [RTX 4070TI 12GB Palit]?

1 Antwort

Hallo,

mir wäre ein 4-stelliges Preisschild für eine Karte der "oberen Mittelklasse" deutlich zu heftig. ( was die x70-Karten bei Nvidia immer waren ). O.K. Mindfactory bietet die Palit GameRock 4070Ti derzeit für etwa 920 Euro an, aber das macht dann wenigstens die Konfiguration leichter.

- Als CPU käme für aktuell etwa 185 Euro eine solide AMD Ryzen 7-5700X in Betracht.

- Mainboard müßte noch geschaut werden, wenn Dich die Konfi interressieren sollte. Rechnen wir aber mal grob 150 Euro ins blaue für ein )

- 16 GB DDR4 - 3600 ( 2 × 8 GB ) dürften von Crucial ( Ballistix rot oder schwarz ) um etwa 75 Euro liegen.

- Netzteil : Be Quiet Pure Power 11 / 600 bis 700 Watt liegt um etwa 80 bis 90.

- SSD ( z.B. Samsung SSD 980 Pro m.2 - 4 × PCIe 3.0 / 1TB ) knapp 90

- Gehäuse: z.B. BQT Pure Base 600 Black auch knapp 90.

- CPU-Kühler: Z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 4 liegt bei knapp 70.

Damit liegen wir bis hier zwischen grob etwa 1400 bis 1500 Euro.

Dazu noch bei Bedarf eine Lizenz für Windows und 1-3 zusätzliche Gehäuselüfter, dann lägen wir in etwa mittig Deines Preisrahmens, wenn Du das ganze selber zusammen baust und installierst.

Eine Intel Core i7-12700K(F) wäre statt der Ryzen 7-5700X auch in Deinem Preisrahmen realisierbar.

Soweit mal meine grobe Idee mit aktuellen Preisen von Mindfactory.

LG