Könnte man mit einem PKW mit 12 Volt-Anlage einem LKW mit 24 Volt-Anlage Starthilfe geben.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

m auf Nummer sicher zu ehen  könnte man  beide 12 Volt Batterien nacheinander  für jeweils ca eine halbe Stunde an ein Fahrzeug hängen  und so die Batterien  etwas laden .

Wichtig !  Vorher den Flüssigkeitsstand  prüfen / nachfüllen wenns normale Bleiakkus sind..  denn Tiefentladene Batterien ziehen über den Potentialausgleich die PKW Batterie ev recht schnell  runter oder sogar leer und es stehen beide Fahrzeuge..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kein Problem - man nehme zwei PKWs

und verbindet den Pluspol von ersten mit dem Minuspol des zweiten Autos.

Die restlichen beiden haben dann 24Volt.

Man braucht also 3 Starthilfekabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht ohne Probleme, da die 24V Anlage des LKWs über 2x 12V Batterien betrieben wird. Man schließt nur 1 LKW-Batterie an, das reicht für einen Notstart. Musste das schon 2 oder 3x mit meinem LKW machen.