Könnte man die Satanic Panic als eine art moderne Hexenjagt bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 8%
Ich bin mir nicht sicher 8%
Andere Antwort... 8%
Es geht in die Richtung 0%

3 Antworten

Nein

Ave (Satanas)!

Die Satanische Panik ist in keiner Form als moderne Hexenjagd zu betiteln.

Die Inquisition war eine Länderübergreifende Bewegung um Heiden und Atheisten zu dezimieren und die christliche Kirche zu verbreiten.

Dabei wurden verschiedene Mittel eingesetzt, wie auch die Todesstrafe.

Die Satanische Panik hingegen ist ein Phänomen, bei dem Gewalttäter und rechtmäßig beschuldigte einen Stempel aufgedrückt bekamen zwecks Panikmache.

Während bei der Inquisition völlig unschuldige Personen verfolgt und getötet wurden, ist dies bei der Satanischen Panik nicht in der Form vorgekommen.

Viel mehr wurde ein Begriff aus dem Kontext gerissen. Diese Angstmacherei hat sich dann auch weltweit ausgebreitet und sorgt auch heute noch dafür, dass der Begriff "Satanismus" Fehlinterpretiert wird. Es ist also eher eine Philosophische Inquisition, dessen Opfer der Satanismus ist.

Es gab einige Fälle des False Memory Phänomens, wie Pervicacia bereits genannt hat, aber diese spielen tatsächlich eine marginale Rolle.

Vielmehr ging es in der satanischen Panik um Serienkiller wie Manson, die zur Abschreckung dienen sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan
Andere Antwort...

Für die Vergleichbarkeit mit der Hexenjagd müsste es tatsächlich viele Verurteilungen geben.

In den USA wurden aber tatsächlich die Therapeuten verurteilt, nachdem klar wurde was da eigentlich passiert ist.

Was viele Menschen nicht wissen: Tatsächlich ist das False Memory Phänomen bekannt und wird im juristischen Bereich berücksichtigt. Die Opfer von Falschtherapien kämpfen eher darum, dass Menschen verurteilt werden, als dass Unschuldige um ihre Freiheit kämpfen müssen.

Die Täternetzwerke sind nicht existent. Sie können also auch nicht gejagt und verurteilt werden.

In Deutschland ist die Satanic Panic noch sehr präsent, allerdings kann man seit einigen Monaten beobachten, wie die Aufklärung vorangeht.

Sehr aktuell: Ein Wikipedia Artikel ("rituelle Gewalt") wurde angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Nein

Es gibt keine satanic panic. Eher eine Christian/Conservative Panic.