Könnte man als Einzelperson die deutsche Geschichte noch ändern wenn man 100 Jahre in die Vergangenheit reisen könnte aber nur alleine?

2 Antworten

Geschichte ist was ganz komplexes.

Wenn du zum Beispiel in die Vergangenheit reist, um Hitler zu töten um den 2. Weltkrieg zu verhindern. Wenn du ihn in jungen Jahren beseitigst (oder ihm andere Möglichkeiten der Verwirklichung ermöglichst) kommt vielleicht ein anderer, der es macht.
Und später…. Es gab ja mehrere Versuche, ihn zu stürzen.

Und ein geschichtliches Ereignis hängt nicht nur an einer einzelnen Person

Dann wäre vielleicht noch viel schlimmeres passiert. Der zweite Weltkrieg hat natürlich auch für gewisse Dinge sensibilisiert. Wäre es erst später zu einem 2. Weltkrieg gekommen, wäre es vielleicht wirklich ein Atom-Krieg geworden.