Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr irgendwann tot seid?

13 Antworten

Zunächst einmal ist mir das schon mehrfach im Leben passiert. Dass ich trotzdem noch lebe verdanke ich unter anderem den Ersthelfern bei einem Terroranschlag.

Entsprechend habe ich organisatorisch vorgesorgt und bin bereit, jederzeit zu sterben

Ich denke aber, dass du falsch herum denkst.

Wenn du tot bist, existiert dein "Ich" nicht mehr. Nicht diese Menschen, Dinge und Angelegenheiten haben aufgehört zu existieren - du selbst existierst nicht mehr.

Dein Bewusstsein ist dann erloschen und deine individuelle Existenz vorbei. Es gibt also niemanden namens "sari4" mehr, der sich über irgendetwas sorgen könnte.

Ja, das stelle ich mir manchmal vor, und das macht mir Angst. Das Leben wird ohne mich weitergehen und ich werde nicht wissen, was als nächstes kommt...

im Laufe eures Lebens aufhören wird zu schlagen

Ich glaube du hast die Sache mit dem sterben nicht wirklich verstanden. Du hast wohl zuviele Zombiefilme gesehen.

Das ich tot sein werde, das ist klar und damit habe ich mich abgefunden.

Das Leben und Sterben wirft bei mir mehr Fragen auf.

sari4
Fragesteller

was meinst du? das war eine Metapher dass man irgendwann sterben wird

SirAndiusNr2  13.05.2023, 21:37
@sari4

Am Ende eines Lebens stirbt man,nicht im Laufe seines Lebens.

Außer Zombies. Die sterben iwi mitten drin.

sari4
Fragesteller
@SirAndiusNr2

irgendwann im Laufe des Lebens kommt das Ende.

SirAndiusNr2  13.05.2023, 21:39
@sari4

Okay, du kennst einfach nicht die Bedeutung der Worte.....

Ich empfinde dabei Frieden. Ich weiß dann dass alles endlich vorbei ist und ich mir nie wieder um irgendwas sorgen zu machen brauche.

Ich empfinde das Leben als anstrengend. Für mich ist es eher eine Pflicht die ich erfüllen muss, als etwas was ich will.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.