Können mich Games Studios anzeigen weil ich von deren spiele mods mache?

3 Antworten

In dem Kontext, den du bereits in anderen Antworten kommentiert hast, JA.

Dich können im Falle von Live-Service Onlinespielen kostspielige zivilrechtliche Klagen erwarten, wenn du interessant genug bist und man deiner habhaft würde, wäre zumindest nicht das erste Mal, dass ein Modder dadurch finanziell ruiniert wird. Ich meine mich zu erinnern, dass es dabei um GTA Online ging und der Anbieter einfach mal einen niedrigen Millionenbetrag zahlen musste (Gerichtsurteil), bei Nintendo und SONY kann dich ähnliches erwarten.

Ich hatte mal von Moddern gehört die für ein bekanntes Spiel (ich erinnere mich nicht mehr daran für welches) eine Mod gemacht haben.

Die haben dann vom Developer eine Unterlassungsaufforderung bekommen und die Entwicklung ihrer Mod abgebrochen.

Die Gaming-Community fand das Verhalten des Developers aber zum Kotzen, weil die selber nichts mehr gemacht haben und sich auf ihren Markenrechten ausruhen.

Alenobyl  12.05.2024, 09:34

Das klingt sehr nach "Rockstar Games".

Kommt drauf an, in der Regel kommt es nicht dazu. Meistens kommt aber ein Schreiben, dass man das unterlassen soll. Kommt hier stark darauf an, was genau du moddest und in welchen Spiel.

Vanderlande
Fragesteller

Online Spiele manchmal Verkaufe ich auch Cheats

Ifosil  12.05.2024, 03:52
@Vanderlande

Was verstehst du genau unter Mods? Meinst so Geldcheats in GTA Online? Das sind keine Mods im klassischen Sinne.

Vanderlande
Fragesteller
@Ifosil

Nee nicht GTA

Spiele eben oft sind es offline aber manchmal auch Cheats in online spielen

Da verdiene ich am meisten auf mein telegram verkaufe ich es

Mein indier hilf mir dabei

Ifosil  12.05.2024, 03:55
@Vanderlande

Ja, sowas ist nicht erlaubt. Theoretisch können dich die Gamestudios verklagen. Aber keine Ahnung ob das jemals vorgekommen ist.