Können .ini Datein Viren enthalten/sein?

2 Antworten

Jede Datei kann im Prinzip Viren enthalten ... sogar JPG-Fotos!

Aber in der Regel sind INI-Dateien nur kleine Textdateien ... sehr selten, dass da Viren enthalten sind - wenn auch nicht ausgeschlossen.

Schaue Dir die INI-Datei vorab an, bevor Du etwas damit machst. Solche Dateien kann man ja - je nach System - auch installieren. Das könnte natürlich Chaos verursachen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Nein, ini-Dateien tragen Daten. Diese Daten müssen interpretiert oder kompiliert werden, um daraus einen Virus machen zu können.
Wenn man es schafft, die Dateiendung ini auf eine virenbefallene Anwendung umzuleiten, dann könnte man so einen Virus ungewollt auslösen.

User594139  29.10.2021, 21:35

Hä echt? Sind .ini nicht so ähnlich wie .exe? Also Doppelklick drauf ist doch genau so schlimm wie ne .exe zu öffnen oder?

Suboptimierer  29.10.2021, 21:55
@User594139

Jein. Wenn man so will, kann schon eine .txt oder jede x-beliebige Dateiverknüpfung gefährlich sein.

Wie gesagt, wenn er sicher sein will, öffnet er sie mit explizit mit einem Editor. ini-Dateien enthalten Daten in lesbarer Klarschrift, vom Grundverständnis her.