Kleinkinder mittags wecken?

3 Antworten

Das jetzt nicht. Aber ich muss meine 2 Jährige wecken. Sie würde dann abends erst sehr spät ins Bett. Sie geht ja so schon erst um 9 schlafen. Was ich schon sehr spät finde. Also nach spätestens 2 Stunden muss ich sie wecken. Und sie war noch nie „übellaunig“ deswegen. Ich renn ja nicht mit einer Marschkapelle rein. Nach 1,5 Stunden mach ich die Zimmertür auf, dann hört sie uns draußen und kommt dann meistens von selbst, wenn sie dann weiter schläft, geh ich nach 30 Minuten nochmal rein und geb ihr einen Kuss und wenn sie dann immernoch nicht aufsteht, mach ich ihr eine Geschichte an. Dann wacht sie ganz entspannt auf.

wie wäre es einfach mit auch persönlichen Erfahrungsberichten von Müttern?

denn Theorie und Praxis passen halt oft nicht zusammen

Angenommen es wäre ideal da Kind zu Mittag so lange schlafen zu lassen wie es will. Daraus ergeben sich aber gerade für berufstätige Eltern ein paar Probleme

ein Horror war für uns die Zeit wo meine Tochter im Kindergarten noch einen Mittagsschlaf machen musste

Sie ist um 5.30 Uhr aufgestanden , hat von 12-14 Uhr geschlafen und um 18 Uhr musste sie wieder ins Bett gehen, ansonsten hätte sie bis in der Früh zu wenig Schlaf bekommen. Da sie aber Mittags geschlafen hat war sie 4h später einfach noch nicht müde. Bis sie eingeschlafen ist war es eher 20-21 Uhr. in der Früh war sie natürlich dann wegen Schlafmangel total müde und hat zu Mittag nach einem Mittagsschlaf geschriehen. da hat sie dann 2h geschlafen und abends war sie dann zur Bettgehzeit nicht müde - ein Teufelskreislauf..

Genauso hat man ab und zu am frühen Nachmittag auch mal einen Termin - da kann man das Kind dann auch nicht so lange schlafen lassen wie es will.

Also ich als Mutter kann dir sagen, wenn man die aufweckt, sind die dann übellaunig. Sehr übellaunig... Und das ziehst du dann den ganzen Nachmittag mit.

Lieber schlafen lassen bis sie selber wach werden.

Wobei Mittagsschlaf bei uns nie war wie Schlaf in der Nacht. Zimmer nicht komplett abgedunkelt, sondern nur etwas. Haushalt ist nicht komplett leise währenddessen, sondern es gibt durchaus Geräusche. Damit das Kind weiß, dass Tag ist.

Wie du da ne ganze Hausarbeit draus machen willst... hmmm.... ist eigentlich kein großes Thema. ^^