Klasse in Vortrag einbeziehen?

3 Antworten

Ja, mache doch ein kleines Schätz-Quiz. So das du die Klasse in zwei Teile einteilst und schätzen lässt.

  1. Wie viele Einwohner?
  2. Wie lang ist der längste Fluss?
  3. Ist das Land größer oder kleiner als XY?

Das kannst du ja dann super in deinen Vortrag einbringen, du redest zuerst über den Fluss und dann kommt die Frage + Auflösung und am Ende gibt es für die Gewinner eine Belohnung

Oder du machst einen Lückentext und die Antworten sind in deinen Vortrag versteckt, der Vorteil jeder muss die ganze Zeit zuhören und alle haben am Ende das fertige Handout

Baue ein kleines Quiz mit ein bei einigen Themen.

zB was glaubt ihr, ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit?

A)…. B)… oder C). Klasse antworten lassen, auf lösen und dann gleich was zu der Sehenswürdigkeit erzählen. Das so (je nach Länge des Vortags) 3-5mal mit einbauen.

Stell am besten unter dem Referat mal wieder Fragen, dann ist es nicht so langweilig