Kitten hat Durchfall wegen Futterumsellung?

AuchKarma  23.08.2023, 16:39
das Kitten ist jetzt 9 Wochen alt

Bis 12 Wochen sollte es bei seiner Mami sein. Warum ist es da nicht?

Ichbindumm04
Fragesteller

Der Besitzer musste alle seine Katzen schnell abgeben, da er beruflich anscheinend nicht mehr konnte..

4 Antworten

Das Kitten sollte eigentlich noch mindestens 3 Wochen bei seiner Katzenmutter sein. Eine zu frühe Trennung kann zu Verhaltensproblemen und zu gesundheitlichen Problemen beim Kitten führen. Verhaltensprobleme können Unsauberkeit und ein zu aggressives Spielverhalten sein. Kitten lernen von ihrer Mutter angemessenes Sozialverhalten und sie vermittelt das Katzenwissen, das jede Katze haben sollte (z.B. Fellpflege).

Junge Katzen sollten mindestens zu zweit mit einem gleichaltrigen Spielpartner gehalten werden. Oder man vergesellschaftet es mit einer Katze, die bereits erwachsen, aber kittenfreundlich und sozialverträglich ist.

Der Besitzer musste alle seine Katzen schnell abgeben, da er beruflich anscheinend nicht mehr konnte..

Verantwortungsloser Tiervermehrer... 😤🤮

Soll ich ihr wieder das alte erwachsenen Nassfutter geben?

Ja.

Durchfall kann bei kleinen, jungen Tieren schnell lebensbedrohlich werden, weil sie zu viel Flüssigkeit verlieren. Das Tier muss unbedingt genügend Flüssigkeit aufnehmen! Wirkt das Kitten schlaff, müde und apathisch, muss man sofort zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Der Durchfall kann auch stressbedingt durch den Umzug sein. Nimm mal wieder das alte Futter für ein paar Tage, damit sie gut isst und trinkt. Gerade bei der Hitze super wichtig. Wenn die morgen immer noch Durchfall hat, dann vielleicht Sicherheitshalber zum Tierarzt.

AuchKarma  23.08.2023, 16:41

Richtig.

Durchfall kann für ein so kleines, junges Tier tödlich enden wegen Dehydration (Austrocknung).

warum kauft man isch immer viel zu junge Kitten, die eigentlich noch zur Mutter gehören und auch nicht in Einzelhaltung. Der Vermehrer gehört angezeigt. Die Kleien wird schon erkrankt zu dir gekommen sein und der Stress tut sein Übriges

Ja, Kittenfutter ist absolut unnötig. Sie hat gerade doch schon den Stress mit dem Umzug und sollte erstmal bei dem Futter bleiben das sie auch gewohnt ist.

Ichbindumm04
Fragesteller

Hatte im Internet gelesen, dass es sonst Unterernährung führen kann, aber ich lasse mir dann mehr Zeit

Romy0  23.08.2023, 16:43
@Ichbindumm04

Ah, und dass Katzen bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben müssen hast du nicht gelesen? Das wäre nämlich wichtiger!

Ichbindumm04
Fragesteller
@Romy0

Der Besitzer musste alle seine Katzen schnell abgeben, da er beruflich anscheinend nicht mehr konnte..🥲 aber ansonsten ist sie fit

Romy0  23.08.2023, 16:53
@Ichbindumm04

Gratuliere, du bist auf die typischen Ausreden eines Vermehrers reingefallen und hast die Tierquälerei die er betreibt damit auch noch unterstützt! Vermutlich hat er dir auch noch eine kranke Katze angedreht. Wahnsinn…