Kirchenaustritt und arbeitslos?

11 Antworten

Ja, tut er.

Wenn du wenig bis kein Einkommen hast, kannst Du dich von der Austrittsgebühr befreien lassen. Billiger als jetzt wird es also nicht mehr.

Und wenn Du wieder Arbeit hast nehmen die dir nicht gleich vom ersten Geld was weg für diesen Komödiantenverein.

Steuerlich bringt dir das nichts, denn wer keine Lohn- bzw. Einkommensteuer zahlt, zahlt auch keine Kirchensteuer, Die orientiert sich immer prozentual an der Einkommensteuer.

Für dich selber und auch die Kirche ist es allerdings ehrlicher, wenn du deine Mitgliedschaft dort beendest und nicht als Karteileiche weiter in den Kirchenbüchern stehst.

Der Kirchenaustritt (beim zuständigen Standesamt) kostet allerdings auch 35 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Couchii
Fragesteller

Vielen Dank.

ALG - 2 oder besser Hartz - lV ist eine soziale Grundsicherung und kein steuerpflichtiges Einkommen, demnach fallen darauf auch keine Steuern und somit auch keine für die Kirche an.

Wirtschaftlich bringt es Dir, während Du arbeitslos bist, keinen Vorteil.

Bringt der Austritt aus der Kirche etwas, wenn ich ins ALG II (Hartz IV) abrutsche?

Definitiv nicht - Leistungen nach SGB II werden nur bei Bedürftigkeit gewährt ....haben "feste Größen" - sprich es gibt pro Person einen gemessen am Eckregelsatz gemessenen Regelsatz und für die BG entsprechend werden die angemessenen Kosten der Unterkunft gewährt.