Kirche austreten wegen Gehalt?

11 Antworten

Nachteile wären : kein Pate mehr sein und du kannst auch nicht Kirchlich heiraten.

Öhm ... alles andere dürfte dich nicht jucken...

Ich finds auch frech "so viel" für so wenig zu nehmen, zumal du immer noch in eine Kirche gehen kannst wenn du wolltest, fragt nämlich keiner "ob man Mitglied ist".

Was aber auch lustig ist, wenn du wieder eintreten willst, ist es kostenlos ;) !

Silvy611  12.07.2022, 08:22

Wenn ich mir euren feisten Kardinal so ansehe ist wirklich schad um jeden Cent

Hä aber ist doch jedem seine oder jeder ihre eigene Entscheidung an was er oder sie glauben will...

Ob du Nachteile hast, hängt von dir ab.

Kirchlich heiraten geht dann nur noch mit einem kath. Partner und einer Sondererlaubnis.

Patenamt kannst du keins mehr übernehmen, weder Taufpate noch Firmpate.

Kirchlichen Ämter, wie Pfarrgemeinderat Lektoren ect. kannst du nicht mehr annehmen.

Du wirst ohne religösem Segen beerdigt und es findet keine kirchliche Trauerfeier statt.

Du wirst auch auf keinem kirchlichen Friedhof beerdigt.

Auch deine Kinder werden nur getauft, wenn das andere Elternteil Kirchenmitglied ist.

Wenn dir daran nichts liegt, kannst du austreten.

Ach, übrigens, von den 30 EUR Gebühren für den Austritt, gehen zu 100% an den Staat, davon geht nichts an die Kirche.

Und da man die Kirchensteuer als Sonderausgaben in der Einkommensteuererklärung abziehen kannst, wirst du zukünftig mehr Einkommensteuer zahlen. d.h du wirst keine 240 EUR sparen.

AvatarLuffy  13.07.2022, 00:18

Wieviel würde er dann sparen? Oder hätte er dadurch Verluste?

Religion gehört 2022 abgeschafft

Damit hättest Du eine eigene Religion gegründet und müsstest Dich selbst abschaffen. 🤷‍♂️

Mit welcher Begründung ziehen die mir im Jahr 240€ ab.

Du bist dort eingetreten - also buchen sie es ab.
Beschwer Dich bei Deinen Eltern, die das höchstwarhscheinlich getan haben.

(Und gib dann auch gleich die Kommunions/Firmungs/Komfermations-Geschenke in Geldform wieder ab - sonst wäre Dein Text reine Heuchlei!)

DerFragnFrager
Fragesteller

Was hab ich schon an Konfi Geld bekommen? Das war auch pure Zeitverschwendung. Wer zahlt mir meine Zeit zurück?

mchawk777  14.04.2022, 20:26
@DerFragnFrager

Schon klar, dass es Dir hier nur ums Fischen um Bestätigung Deiner äußerst eingeschränkten Sichteweise geht. Nur bekommst Du die von mir auf keinen Fall.

Ginge es Dir um die Sache, würdest Du hier kein armseliges Mimimi veranstalten sondern austreten und gut ist - UND Dich mit Dienen Eltern auseinandersetzen, wie sie es nur wagen konnten Dich in einer Kirche anzuelden. Aber dafür dürfte Dir der Mumm fehlen und deshalb heulst Du Dich hier aus. Das ist alles. 🤷‍♂️

DerFragnFrager
Fragesteller
@mchawk777

Keine Ahnung wie du auf ausheulen kommst. Du hast in diese Richtung navigiert. Die Frage hier war: Hat es Nachteile auszutreten, die ich eventuell übersehen habe?

mchawk777  14.04.2022, 20:29
@DerFragnFrager

Du merkst es nicht - aber Du bestätigst mit Dienen Reaktionen genau meine Thesen. Also Danke - wäre nicht nötig gewesen - alle Mitlesenden hatten das bereits verstanden.

HALLO78366  24.02.2023, 13:58

Wieso soll er eine neue Religion gegründet haben, wenn er einer einfachen Meinung ist?

Mit der Kirchensteuer wird viel Gutes getan.

Für den, den dies interessiert, ist das nachlesbar und erlebbar.

DerFragnFrager
Fragesteller

Ist mir egal. Ich muss auf mich schauen. Seit wann bin ich Wohltäter geworden? Der Staat zieht sich schon genug raus und wenn du selbst mal am Boden bist wird dir hier auch keiner helfen. Geschenkt gibt es im Leben nix...