Kindergarten praktikum zeit vertreiben?

3 Antworten

Ich vermute, dass Dir diese Arbeit einfach nicht liegt und Du dir etwas suchen solltest, das Deinen Interessen entspricht. Das ist nicht schlimm. Deshalb macht man Praktika, um sich beruflich zu orientieren.

AdelinaQlk
Fragesteller

Meinst du damit, dass ich das Praktikum wechseln sollte? Darf man dass überhaupt? Und danke für die Antwort

Ginkgo926  12.01.2023, 11:51
@AdelinaQlk

Ich weiß ja nicht, ob Du ein Praktikum zur Ausbildung machst oder zur Orientierung noch während Deiner regulären Schulzeit. Wechseln könntest Du sicher in beiden Fällen, sofern in anderen Berufsgruppen noch Plätze frei sind.
Ich würde das mit der Schule/den Lehrern besprechen. Oder mit Deiner Praxisanleitung (Erzieherin) vor Ort.

Überleg Dir mal was Du mit den Kindern basteln könntest. Oder such ein paar Spielideen für den Morgenkreis raus. Beobachte die Kinder und schau was sie grad interessiert, ist es ein bestimmtes Thema zum Beispiel Dinos, Feuerwehr, Bauarbeiter o.ä. dann bring Bücher zum anschauen mit, überleg Dir was man zu dem Thema mit den Kindern machen könnte. Was Kinder auch sehr mögen ist etwas selbst herstellen zum Beispiel Knete oder selber Kekse backen.

Und was die schüchternen, ruhigen Kinder angeht...lass ihnen Zeit, wenn Du mit den anderen Kindern Aktionen machst werden diese auch irgendwann aus Neugier zu Dir kommen. Man muss sich nur was überlegen dann ist so ein Praktikum auch nicht langweilig. Kannst auch mal die für Dich zuständige Erzieherin fragen ob sie Aufgaben für Dich hat, Initiative zeigen ist immer gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieherin, arbeite im Kindergarten im SD + Sprachförderung

Du könntest verschiedene Beschäftigungsangebote vorbereiten und durchführen..