KFZ Verkauf -> Ist das Betrug?

7 Antworten

Uralte Masche,

kein Mensch der WElt kauft ungsehen ein Fahrzeug.

Die übliche Masche läuft so das angeblich der Kaufpreis überwiesen wird und dazu noch was extra für den Zoll.

Dann muss man angeblich noch 400 Euro für die Zoll gebühren überweisen natürlich per Western Union.

Die bestätigung der Banküberweisung ist natürlich auch Fake. So eine Webseite oder so eine email kann man schnell programmieren.

Erebos4
Fragesteller

Okay, danke :)

Sofern du tatsächlich den vollen Kaufpreis + Versandkosten erhalten solltest, kannst du nicht betrogen werden.

Ich bin mir aber sicher, dass du dieses Geld niemals auf deinem Konto sehen wirst, sondern vorab mit irgendeiner schwachsinnigen 'Begründung' Geld bezahlen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähnlichen Ablauf hatte ich vor etwa 8 Wochen mit Meinen Knobelbechern/Kampfstiefeln, Geld wurde nie Überwiesen, sollte aber die Stiefel schon mal abschicken da er sie dringend bräuchte.

War mir klar dass das nie stimmt und habe auch nichts versand, das wars. Wurde sogar auch von ebay gewarnt.

Lass es also, du würdest nie Geld sehen aber die Maschine würden sie abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käufer soll persönlich kommen und Bares mitbringen, das zahlst du in seinem beisein bei deiner Bank ein. Dann erst bekommt er das abgemeldete (wichtig) Fahrzeug ohne Kennzeichen. Vertrag nicht vergessen auszufüllen und seinen Paß fotografieren.

Im Fall der Überweisung wird das Geld wieder zurückgerufen, sobald das Fahrzeug abgeholt ist.

Mediachaos  12.08.2021, 11:30

Eine Überweisung kann nicht zurückgerufen werden.

Klingt alles sehr seltsam.