Keine Ahnung was ich studieren soll?

4 Antworten

Zu einem Studium würde ich dir dann raten, wenn du weißt WAS du studieren möchtest. Ansonsten hat das wenig Sinn.

Bis zu einer Entscheidung was du langfristig machen möchtest würde ich dir zu FSJ, Work and Travel, "normal" arbeiten oder irgendwas raten, womit du deine Zeit sinnvoll verbringen kannst. Oft kommt man währenddessen sowieso auf weitere Ideen, was man sich gut vorstellen kann.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 17:40

Normal arbeiten geht leider nicht, wegen dem Kindergeld.

kann ich mich auch einfach auf irgendeinen Studiengang bewerben und dann nach nem jahr abbrechen? Und in der Zeit arbeiten gehen? Kann ich nach diesem jahr dann noch Bafög beantragen, bzgl. Ausziehen?

Mariiaaca  20.05.2024, 17:43
@Inkognito-Fragesteller
Normal arbeiten geht leider nicht, wegen dem Kindergeld.

Warum? Wenn du arbeiten gehst hast du ja ein eigenes Einkommen und brauchst kein Kindergeld.

Das könntest du machen, nur der Sinn dessen erschließt sich mir nicht.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 17:45
@Mariiaaca

mein dad meinte zu mir, wenn ich arbeiten gehe muss ich ihn 500€ geben. Und wenn ich Teilzeit arbeiten gehe, habe ich glaube ich kein Anspruch mehr auf kindergeld. wäre es nicht schlauer mich lieber einfach irgendwo einzuschreiben und auf minijob irgendwo arbeiten zu gehen. So spare ich mir die 500€

Mariiaaca  20.05.2024, 17:51
@Inkognito-Fragesteller

Richtig, ab einem gewissen Verdienst ist das Kindergeld weg. Dafür bekommst du deutlich mehr Geld durch den Job und hast die 500€ locker wieder drinnen.

Bequemer ist natürlich ein paar Stunden die Woche arbeiten und ansonsten nichts zu tun - mir wäre das nur zu blöd. Entweder ich würde was machen was mir wirklich Spaß macht (Work&Travel, ...) oder ich würde das Jahr nutzen um einiges an Geld zu sparen. Vor mich hin vegetieren auf Staatskosten wär nicht das, was mich glücklich macht.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 18:08
@Mariiaaca

Naja so wie ich das gerechnet habe würde ich bei 100 stunden im monat bei Mindestlohn ca. Bei 1000€ netto rauskommen. -500€ wären das dann 500€. Somit kann ich halt auch ein minijob machen, weil ich dann quasi 60 stunden mehr arbeite für nichts.

mir macht das alles auch kein Spass, ich denke auch irgendwo, dass mein dad auch nicht hinter meiner Entscheidung steht auszuziehen. Aus welchen Gründen auch immer, er versucht mir das irgendwie alles schlecht zu reden. (Schaffst du doch eh nicht…, du wirst aber kein geld haben…) schön, aber dafür lebe ich dann nicht mehr mit ihm zusammen. Gibt ja seine gründe wieso ich ausziehen möchte. Mir wurde auch gesagt, dass ich keinerlei Unterstützung von ihm erwarten soll. Deswegen möchte ich ja erstmal irgendwie an geld bekommen. Für eine Wohnung bürgen möchte er natürlich auch nicht.

Mariiaaca  20.05.2024, 18:22
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst ja auch mehr als 100h/Monat arbeiten...

Wie gesagt, deine Entscheidung was du machst. Ich kann nur sagen, was ich machen würde.

Ich habe damals nach der Schule im Tourismus zu arbeiten begonnen, konnte dort auch günstig wohnen und essen. Trotz Auto konnte ich dadurch - ohne bei meinen Eltern zu wohnen - pro Monat zwischen 1500 und 2000€ beiseite legen.

Nicht, dass du dasselbe machen solltest, das ist nur eine Möglichkeit. Für mich war das rückblickend eine sehr schlaue Entscheidung, ein Studium ohne Geldsorgen nebenbei hat große Vorteile.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 18:31
@Mariiaaca

Also hast du quasi auch erstmal ein Jahr Pause gemacht und Geld gespart?

Wenn du studieren möchtest, ohne eine Idee für das Fach zu haben - dann würde ich es bleiben lassen. Warum denn? Lieber eine Ausbildung machen und früh Geld verdienen.

Mal davon abgesehen: es gibt sehr viele, die studieren wollten und dann das Studium abgebrochen haben, weil sie es nicht geschafft haben.

Und dann: vielleicht studierst du ein Fach, das dir gefällt, aber auf dem Arbeitsmarkt nicht gebraucht wird. Wieder nichts.

Ich würde an deiner Stelle was machen, wo du verschiedene Bereiche kennenlernen kannst und nicht in einem ewig ausgenutzt wirst. Du könntest ja mal Praktika machen, dich über verschiedene Studiengänge informieren oder auch einfach mal normal arbeiten um Geld zu verdienen für deinen Auszug.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 17:40

Normal arbeiten geht leider nicht, wegen dem Kindergeld.

kann ich mich auch einfach auf irgendeinen Studiengang bewerben und dann nach nem jahr abbrechen? Und in der Zeit arbeiten gehen? Kann ich nach diesem jahr dann noch Bafög beantragen, bzgl. Ausziehen?

Wenn man nicht weiß, worauf man lust hat, ist es einfach dumm, umzuziehen und mit leeren händen da stehen