Kaulquappen im Garten?

2 Antworten

Hi

Befolge das Gesetz dem Sinn nach nicht dem Buchstaben nach LOL. Du würdest die Tiere ja nicht mutwillig fangen sondern retten.

Also hol dir einen Wasserbehälter von etwa 12...120 Liter je nachdem wie viele Kaulquappen du hast. Zum Beispiel ein Aquarium (Ost, West, Nord Fensterbank) oder einen Maurerkübel.

Einen Filter benötigst du nicht.

Ideal wäre es wenn du einige Aquarienpflanzen nimmst dazu, am besten sogar recht viele. Daneben kannst du etwas Catappablatt hineintun.

Die Kaulquappen müsstest du sparsam füttern mit sehr kleinen Mengen von z.B. 1 min gekochten jungen Brennesselspitzen und/oder Kaulquappenfutter aus dem Handel.

Sobald die Kaulquappen Ansätze von Beinen zeigen musst du dir Gedanken über die weitere Unterbringung machen, dann benötigst du einen Landteil. Durch große Steine oder Holzstücke zu verwirklichen. Krabbeln die Tiere aktiv an Land wird es Zeit sie freizulassen.

Du kannst aber auch auf die Schnelle einen ca. 100 l Freilandteich bauen ebenerdig wie Rheinflip es vorgeschlagen hat. Es wäre nur gut wenn du auch dort Pflanzen und ein paar trockene Blätter einbringst damit er anfangs nicht zu steril ist.

Lass die Kaulquappen drin, wartet mit dem chloren etc bis die Froschlein Beine haben und sorge bitte für Ausstiegshilfen.

Wenn deine Eltern unbedingt den Pool sauber machen wollen, dann kannst du einfach einen 90 Liter mörteleimer ebenerdig eingraben, mit dem Wasser aus dem Pool und Regenwasser füllen, ein paar Wasserpflanzen dazu und die Kaulquappen umsiedeln. Du musst nicht füttern, du musst das Wasser auch nicht filtern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner