Kauft ihr Sachen auf raten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Kaufe nur direkt bar/Karte ohne raten Kauf 92%
Ich Kaufe auf raten 8%

15 Antworten

Kaufe nur direkt bar/Karte ohne raten Kauf

Ganz ehrlich. Ich habe noch nie etwas auf Raten gekauft. Wenn ich es nicht gleich vollständig bezahlen kann, dann kann ich es mir halt nicht leisten oder ich muss drauf sparen. So hab ich es von meinen Eltern gelernt und so habe ich es an meine Tochter weitergegeben.

Solche Ratenkäufe gaukeln dir eine finanzielle Freiheit vor, die du nicht hast und dieser "Betrug", endet für viele Menschen in einer Schuldenfalle, die sie in die finanzielle Abhängigkeit führt. Also das Gegenteil von finanzieller Freiheit.

Ich halte da gar nichts von und ich kann da nur dringend abraten. Ich verstehe, dass sowas sehr verführerisch sein kann. Aber genau das, macht es auch so gefährlich.

Kaufe nur direkt bar/Karte ohne raten Kauf

Ich denke man sollte da aufpassen, wenn man das Geld nicht hat kann man denke ich schnell den Überblick verlieren.

Ich persönlich habe keinen wirklichen Grund auf Dinge auf Raten zu kaufen weil ich genügend Geld rum liegen haben und es für mich im täglichen Leben keinen Unterschied machen würde ob da jetzt ein Tausender mehr auf dem Konto ist oder nicht.

Kaufe auch meine Handys meist ohne Vertrag weil es in den meisten Fällen bei den Verträgen die ich bekomme auf den gleichen Preis raus kommt, rechne mir das dann halt aus.

Bei manchen Dingen wie meiner letzten Kamera habe ich überlegt ob ich das mal machen soll, habe es aber dann auch einfach so bezahlt weil es mir egal war.

Kaufe nur direkt bar/Karte ohne raten Kauf

Nein, sowas möchte ich nicht tun und schon gar nicht aus "Spaß" für ein komplett unnötiges Teil.

Ich könnte es verstehen, wenn einer Familie die Waschmaschine kaputt geht und dringend eine neue her muss und das Geld fehlt.

Aber nicht bei etwas unnötigem wie einer PS4, denn das ist dann der erste Schritt bei vielen in die Überschuldung. Fängt man damit einmal an, machen viele es nämlich immer wieder und wieder und plötzlich laufen ganz viele Raten parallel, die ja alle "nicht so viel kosten", aber in Summe doch zu viel sind.

Insbesondere wenn dann auch noch Zinsen anfallen ist es noch dämlicher, warum unnötig mehr Geld ausgeben wenn man es hat?

Kaufe nur direkt bar/Karte ohne raten Kauf

Entweder ich kann mir etwas leisten oder halt nicht.

Kaufe nur direkt bar/Karte ohne raten Kauf

Nein. Geld, was man nicht hat, sollte man auch nicht ausgeben - schon gar nicht für Konsumartikel, und erst recht nicht als Privatpersonen.

Erstens wird es so unterm Strich teurer als wenn man es so kauft, und zweitens ist man dann an ein Darlehen gebunden, aus dem man nicht mehr herauskommt, wenn was dazwischen kommt.

Deswegen kaufe ich nur das, wofür ich mir genug zusammengespart habe. Ist wesentlich entspannter und die Freude größer.