Katze rollig?

Sie ist eine Reine Hauskatze hat aber Zugang zu dem Katzensicheren Balkon. Entschuldigung hatte ich vergessen zu erklären. Sie ist eine reine Hauskatze.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltet sie nicht während der Rolligkeit auf den Balkon lassen. Da kann sich ein fremder Kater durchs Netz zwängen - oder sie zwängt sich durch, obwohl sir das sonst nie versucht hat.

Die Rolligkeit ist bei jeder Katze unterschiedlich. Einige schreien das Haus zusammen, während andere so unauffällig und still rollen, dass es den Besitzern gar nicht oder kaum auffällt. Eure Katze scheint zur letzten Sorte zu zählen.

Mit 9 Monaten seid ihr ja reichlich spät dran mit der Kastation. Es ist immer besser, wenn man eine Katze VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lässt.

Rufe am besten Montag den Tierarzt an und mache einen Kastrationstermin in ca. 2 Wochen aus.

skyy11
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort, wir haben jedoch zurzeit kein normales Katzenschutznetz sondern stabile Vorhänge die den ganzen Balkon absichern dran, die Lücken wo sie evtl durch entwischen könnte (und eigentlich die ganzen Vorhänge) haben Plexiglas davor, da es hier ziemlich windig war und uns schon einmal die Blumentöpfe (wegen den Vorhängen die sich aufgrund des Windes stark gewölbt hatten) von den Wänden gefallen sind. Aber gut wir lassen sie nicht mehr raus, um sicher zu sein. Geplant hatte ich die Kastration auch so früh wie möglich, weshalb wir uns kurz nachdem wir sie mit 4 Monaten bekommen haben schon nach einem Tierarzt umgeschaut hatten. Wir hatten etliche Kliniken angerufen und wirklich alle hatten uns dazu geraten die 1. Rolligkeit abzuwarten. Deswegen ist sie noch nicht kastriert, nur um es nochmal zu klären. Demnächst ein Termin für die Kastration zu machen, habe ich sowieso geplant, falls sie denn wirklich rollig ist.

LG

Du vermutest, dass sie rollig ist - und lässt sie trotzdem raus? Also wollt ihr sie doch vermehren?

Im Zweifelsfall berät dich auch hier der Tierarzt...

Wenn sich Ihr Verhalten geändert hat, kannst Du mit Ihr ja zum Tierarzt zum Nachsehen. Rauslassen würde ich Sie aber nicht mehr, müsste klar sein!

skyy11
Fragesteller

Danke, ich war mir nicht so sicher, da ich sie nicht unter noch mehr Stress setzen möchte im Falle, dass sie rollig ist. Werde aber mal ein Termin machen.

Sie hat begrenzten Freigang, Katzensicherer Balkon und man hat auch immer ein Auge auf sie.

Atinchen  09.01.2022, 15:27
@skyy11

Dann hast Du noch nicht erlebt, wenn der Druck zu groß wird. Da hält nichts eine Katze auf. Und " begrenzter Freigang" schon gar nicht.

Atinchen  09.01.2022, 15:28
@skyy11

Tierarzt bedeutet Stress. Aber mehr Stress als momentan ist es auch nicht.

skyy11
Fragesteller
@Atinchen

Na gut dann lasse ich sie nicht mehr raus. Bei unserer Bauernhofkatze hatte es immer funktioniert, weswegen ich keine Bedenken hatte, aber dann hat sie bis sie kastriert wird jetzt keinen Freigang mehr! Danke.

bis du sie rauslässt? wenn du pech hast ist sie schon trächtig......

skyy11
Fragesteller

Auf den Balkon rauslasse, er ist Katzensicher und sie hat keine Möglichkeit zu entwischen. Haben auch immer ein Auge auf sie und holen sie nach kurzer Zeit auch wieder rein. Sie ist eine reine Hauskatze.