Katze „Hustet“ beim schnurren?

6 Antworten

versuch ihm mal--- malzpaste--- zu geben  / tierladen oder raiffeisen markt )   ich denke  der hat   einen haarbalg festsitzen und das drückt ihn, aber er bekommt ihn nicht  raus --

jetzt im herbst  wächst  das winterfell und die katzen  haben mehr mit haaren zu tun , was in den magen gelangt ,aber  dort nicht imme r abgeführt  werden kann- malzpaste-  hift--

einfach aus der tube was rausdrücken und ablecken lassen  direkt aus der tube . sollte das nach  ein zwei tagen immer noch nicht besser sein( noch  vorm  wochenende), dann zum arzt und   nicht länger warten

Zu den möglichen Ursachen für Katzenhusten findest Du z.B. hier ein paar lesenswerte Informationen:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/wenn-die-katze-hustet-ursache-behandeln-id92205/

Wenn allerdings - so wie ich Deine Frage verstehe - die Fellnase immer nur dann hustet, wenn ihr zusammen im Bett liegt, dann würde ich mir auch die dortige Umgebung mal ganz genau anschauen - hat sich hier unmittelbar vor Beginn des Hustens (also vor ca. 4 Tagen) etwas verändert?

Vielleicht könnten bestimmte Duftstoffe (Parfum, Raumdeo o.ä.) als Reizauslöser in Betracht kommen?
Weil auch Hausstaub, Milben (sind in jedem Bett vorhanden, aber z.B. auch in älteren Schmusetieren, Baldriankissen o.ä.) etc. als Auslöser für Husten-/Niesreiz in Frage kommen, könnte u.U. auch schon eine Komplettreinigung der Schlafstelle - Bettzeug nach Waschanleitung waschen (idealerweise bei mindestens 60°C), Matratze und nicht waschbares gründlich absaugen - hilfreich sein.

Da hier aber ohnehin keine Ferndiagnose möglich ist, ist es sicher auch eine gute Idee, die Fellnase mal zeitnah dem Tierarzt zur Kontrolle vorzustellen.

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!

Ich würde nicht abwarten, sondern so bald wie möglich zum Tierarzt gehen. Er kann eine heftige Erkältung haben

Normal ist das nicht, sonst wär's dir ja nicht aufgefallen.

Ab zum Tierarzt.

Damit solltest Du zum Tierarzt gehen. Meine alte Dame hatte das mal und da war ein Grashalm im Nasenrachenraum irgendwie verhakt.

eggenberg1  17.10.2017, 14:01

meine haben das immer , wenn sie einen haarbalg  festsitzen haben --malzpaste hilft  da  sehr schnell und  gut .

Beutelkind  17.10.2017, 14:08
@eggenberg1

Bei uns war das ein exotischer Ziergrashalm mit kleinen Widerhaken...^^

eggenberg1  17.10.2017, 14:12
@Beutelkind

das kann natürlich auch immer  ein grund  sein ,aber ich denke dann verhalten sich die tiere  auch anders   ,als wenns ein  haarbalg   aus dem magen ist ,oder ?

Beutelkind  17.10.2017, 14:20
@eggenberg1

Hier habe ich ein Katzentier, wenn der ein Haarbalg quer sitzt, veranstaltet sie sehr lautes "Schaukotzen"...^^ Da denkt man, gleich wird sie ersticken... Das dauert manchmal minutenlang...^^ Leider nimmt sie keine Malzpaste... :(

eggenberg1  17.10.2017, 19:59
@Beutelkind

ich habe ja zwei altkater  14 und 10 jahre alt der jüngere bekommt  sie dann unters fressen gemischt .

Beutelkind  17.10.2017, 20:33
@eggenberg1

Die frisst eh schon kaum. Noch...^^

ABER! Angeregt durch Deinen input kaufte ich heute dann doch mal wieder Malzpaste! Und siehe da: Sie wurde genommen!!

...Demenz hat auch Vorteile...^^