Katze Eingewöhnungszeit normalerweise?

DaLiLeoMishu  10.05.2024, 22:42

Wie alt sind die Katzen?

Milo12934
Fragesteller

3 und 4

3 Antworten

Das gibt es durchaus, wobei eine so schnelle eingewöhnung etwas seltener ist, aber es gibt es durchaus. Je besser die Individuen zusammen passen, desto schneller funktioniert die Eingewöhnung in der Regel gibt es eh keine genaue Ansage wie schnell sowas geht, daher sagt man eh von: Wenigen Tagen bis mehrere Monate. Ist aber von den Individuen abhängig, dass sie sich so schnell verstehen ist sehr gut, das spricht für ein entspanntes Zuhause und gut sozialsierten Tieren, wenn sie jung sind, ist dass auch noch mal ein + da man junge Tiere im Schnitt schneller vergesellschaften kann als ältere, wobei dies aber auch Individuum abhängig ist.
Bei meinen war nach ca. 6 Tagen auch schon ruhe, innerhalb einer Woche konnten wir sie unbeobachtet lassen, auch nachts, bei unserem neuem Hund war es nicht mal eine Woche, aber gut meine Katzen kannten auch Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hey!

da sind alle Katzen anders. Mein Kater kam auch direkt am selben Tag kuscheln und mein Dane liebte ihn direkt. Die haben auch direkt am seben Tag zusammen in der heilige Hängematte gelegen.

Es kann also Wochen bis hin zu Monaten dauern, oder eben sehr schnell oder direkt gehen, dass sic das Tier bei einem wohl fühlt.

Das ist doch sehr schön das er sich direkt bei euch wohlfühlt und auch mit den anderen Tieren schnell klar kommt. Daran sieht man das er gut erzogen ist und der Wechsel kein Problem war und sich direkt heimisch fühlt.

Man kann es nicht sagen wie schnell die Eingewöhnung geht. Bei manchen, so wie bei dir, geht es sehr schnell und andere brauchen Tage/Wochen/Monate bis sie sich heimisch fühlen und ggf. mit den anderen Tieren klarkommt.