Kater hat durchfall?

4 Antworten

Das liegt bestimmt an der Malzpaste die wirkt abführend vor allem die Flohsamen. Die Aufregung wegen des neuen Katers tut den Rest dazu. Also Malzpaste weglassen und abwarten. Wenn es nach 2-3 Tagen nicht weggeht oder schlimmer wird mal beim Tierarzt vorbeischauen. Bist du sicher das der Durchfall nicht vom neuen Kater ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Bienchennnnn
Fragesteller

Nein ich habe gesehen von wem das kam

Was hast du deinem Kater den gefüttert?

Natürlich kann man nicht ausschließen dass es nicht auch ein Infekt o.ä. sein könnte, aber in den meisten Fällen liegt Durchfall einfach nur daran dass der Dosenöffner die falschen Leckereien zu futtern gibt.

Bienchennnnn
Fragesteller

Ich habe ihm dasselbe wie sonst auch immer gegeben. Nur ich habe ihn bisschen Malzpaste gegeben, ganz neu. Das ist mit Flohsamenschalen und soll gegen die Haarbälle helfen. Vielleicht war es das

Zusätzlich bekamen wir auch einen neuen Kater und er war ganz aufgeregt, denkst du dies kann auch damit zusammenhängen?

Krabat693  10.05.2023, 11:51
@Bienchennnnn

Malzpaste wirkt abführend, davon kann der Durchfall kommen.

Das ist mit Flohsamenschalen und soll gegen die Haarbälle helfen.

Das auch im Katzenmagen Haarbälle binden ist normal, kleinere Mengen kommen auf dem Klo raus und große werden ausgewürgt.

Du kannst die Katze da mit Regelmäßigem Bürsten besser unterstützen, damit entfernst du viele lose Haare und es sammeln sich schon weniger im Katzenmagen.

Malzpaste hilft auch dabei das Haarbälle leichter ausgeschieden werden, aber es sorgt auch schnell für Durchfall.

Explizitere Beratung bekommst du da bei deinem Tierarzt.

Krabat693  10.05.2023, 11:56
@Krabat693

Was übrigens auch hilft ist Gras, also das ganz normale von der Wiese. Da kannst du einfach ein bisschen was in flachen blumentöpfen anbauen so dass deine Katze daran knabbern kann.

Das Gras hilft deiner Katze beim hochwürgen von Haarbällen und gewölle.

Warum bitteschön schreibt man nicht gleich, dass er die Paste nicht verträgt 😁 Weglassen und schon normalisiert sich das wieder.

Da hilft am besten ein Tierarzt