Kastrierte Kater will meine nicht kastrierte Katze decken?

3 Antworten

Hallo Enrico686,

Nein. Bei komplett erfolgreicher Kastration ist dein Kater nicht mehr zeugungsfähig.

Ja, Kater können noch "Frühlingsgefühle" haben, denn:

  1. Könnte er inkomplett kastriert sein, da er ein Kryptorchid ist. Hier empfiehlt sich eine Blutuntersuchung auf Testosterone.
  2. Er ist ein Spätkastrat und behält sein erlerntes Verhalten bei (immerhin hat er ja diese Kätzin bereits in Vergangenheit gedeckt). 10% der Spätkastraten behalten ihr Verhalten wie markieren, aggressives Gehabe bei.
  3. Nein, wenn er komplett kastriert ist er nicht mehr zeugungsfähig und kann deine Katze nicht mehr schwängern.

Zu deiner unkastrierten Katze:

Deine Katze bleibt ohne Deckung 8-16 Tage rollig.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als  Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.
Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle:  LinkKlickHier

Die Katze hört erst bei erfolgreichem Eisprung auf rollig zu sein. Dieser Eisprung wird durch den Stachelkranz am Penis des Katers ausgelöst. Sehr schmerzhafte Sache. Bei Kastration eines Katers bildet sich dieser Stachelkranz zurück. Wie sich das bei Spätkastraten verhält, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Um der Katze die Tortur der permanenten Rolligkeit zu ersparen möchte ich dich bitten deine Katze in den nächsten 4 Wochen kastrieren zu lassen. Bitte den Tierarzt fragen, ob er Intrakutannähte setzt. Denn dann liegen die sich selbst auflösenden Fäden innen, die Katze braucht weder Body noch Halskrause, noch müssen die Fäden gezogen werden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

..... ja, ist es, es wurden die Zeugungsfähigkeit entfernt, nicht der "biologische Auftrag", wenn es richtig gemacht wurde, kann Ihre Katze nicht erneut trächtig werden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso lasst ihr so etwas zu?

Kein Wunder, dass sie schreit- sie hat extremste Schmerzen.

Der Penis des Katers hat Widerhaken.

Nur durch den Schmerz der Begattung wird ein Eisprung bei der Katze ausgelöst.

Somit leidet die Katze gerade Höllenqualen.

Bitte trennt die beiden Tiere räumlich, bis die Katze kastriert ist.

DaLiLeoMishu  29.03.2024, 14:08

Der Stachelkranz bei Katern bildet sich nach der Kastration zurück.

WolfTikaani  06.05.2024, 19:44

Die Katze hat keine höllenqualen. Das ist normal. Wenn die Katze es nicht wöllte würde sie es nicht zulassen.

Krawallbotz  06.05.2024, 21:42
@WolfTikaani

Ließt du selber, was du da schreibst?

Von Fortpflanzungsinstinkt hast du anscheinend noch nichts mitbekommen.

Die Katze hat keinen freien Willen, sie macht das, was ihr die Natur vorgibt.

Durch diesen Schmerz alleine, denn das Schreien während der Begattung ist kein wohliges Gestöhne, wird der Eisprung bei der Katze ausgelöst.

Vielleicht täte dir die Informationssuche im www bezüglich Katzenhaltung und Katzenverhalten mal ganz gut.

Ich lese gerade, dass du erst 14 bist.

Das erklärt natürlich dein mangelndes Wissen

WolfTikaani  07.05.2024, 11:22
@Krawallbotz

Da traue ich mich ein Kommentar zu schreiben und bekomme so eine Antwort. Direkt wieder angefangen mit sv.

Krawallbotz  07.05.2024, 11:37
@WolfTikaani

Wo habe ich was von SV geschrieben?

Es geht hier um artgerechte Katzenhaltung.

🤦

WolfTikaani  07.05.2024, 11:40
@Krawallbotz

Du hast ja auch nichts mit sv geschrieben aber ich habe mich nach deiner Antwort schlecht gefühlt und wieder mit sv angefangen nachdem ich 5 Tage clean war.

Krawallbotz  07.05.2024, 12:02
@WolfTikaani

Selber schuld ..

Du meinst, es besser wissen zu wollen und Menschen, die über 50 Jahre Katzenerfahrung haben, zu berichtigen.

Wenn du mit der Wahrheit nicht umgehen kannst, solltest du es schnell lernen, denn die Welt dreht sich nicht nur um deine Meinung.

WolfTikaani  07.05.2024, 14:25
@Krawallbotz

Als ob ich nicht selbst wüsste das sich die Welt nicht um meine Meinung dreht. Ich dachte das ich hier mal meine Meinung sagen darf ohne das mich jemand aufgrund meines Alters als wertlos betrachtet. Aber anscheinend lag ich da falsch. Vielleicht bin ich ja wirklich wertlos

Krawallbotz  07.05.2024, 14:52
@WolfTikaani

Es geht hier um hilflose Lebewesen und nicht um irgendwas belangloses.

Ich habe lange genug um Tierschutz gearbeitet um zu wissen, was Menschen Tieren antun können.

Dein mimimi hilft hier niemandem.

Hier kannst du auch etwas lernen. Nutze die Gelegenheit und mach dich über Katzenhaltung und Pflege schlau.

Dann machst du vielleicht später keine Fehler, wenn du dir mal Tiere anschaffst. Die Tiere sind auf das Fachwissen der Menschen angewiesen.

WolfTikaani  07.05.2024, 15:20
@Krawallbotz

Tut mir leid. Ich werde auf keine Fragen mehr antworten die etwas mit Tieren zutun habrn

Krawallbotz  07.05.2024, 15:27
@WolfTikaani

Das ist okay .. zumindest, wenn du dich nicht vor Beantwortung schlau gemacht hast.

WolfTikaani  07.05.2024, 17:03
@Krawallbotz

Und wenn ich zu dem Thema erst recherchiert habe wäre es nicht ok oder wie? Verstehe ich nicht so ganz

Krawallbotz  07.05.2024, 17:17
@WolfTikaani

Wenn du recherchiert hättest, hätte es diese ganze Konversation nicht gegeben , denn dann hättest du gewusst, dass Katzen extreme Schmerzen bei der Besteigung erleiden.

Damit beende ich das hier auch, ich bin nämlich eigendlich in Urlaub und mein Mann meckert schon.

WolfTikaani  07.05.2024, 17:48
@Krawallbotz

Ich weiß das ich nicht recherchiert habe. Ich meinte wenn ich zu einem anderen Thema z. B. Was Katzen fressen dürfen oder so recherchiere und dann zufällig auf eine Frage stoße wo genau das gefragt ist.