Kannst Du Dich gut entschuldigen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, kann ich 50%
Kommt drauf an 25%
Ne, kann ich nicht 21%
Andere Antwort 4%

15 Antworten

Kommt drauf an

Es ist jetzt schon abzusehen, dass die Abstimmung hinkt. Das hat mit Selbst- und Fremdbild zu tun.

Jemand, der ohnehin uneinsichtig ist, wird sich niemals einer Schuld bewusst sein und demnach auch keinen Drang haben, sich zu entschuldigen.

Wer sagt denn schon: "Ich liege falsch, aber ich entschuldige mich gleich dafür"?

Übrigens kannst du auch mal die Gegenfrage stellen: "Sind die Menschen zunehmend unfähiger, Kritik anzunehmen, schneller eingeschnappt und muss man sich schon entschuldigen, wenn man überhaupt mal das Loben vergisst oder ein Thema anspricht?"

Meine Erfahrung ist, dass den meisten ein Zacken aus der Krone fällt, wenn sie zurückrudern müssten und sie nehmen sogar Gerichtsprozesse in Kauf, in denen sie kläglich eingehen, weil sie zu stolz sind, sich zu informieren und rechthaberisch behaupten, dass etwas anderes vollkommen logisch ist. Man sollte wissen, wann man auf verlorenem Posten steht, aber der Trend nimmt noch zu!

Gestern hat mir einer die Vorfahrt genommen, von links kommend, auf der falschen Fahrbahnseite und mit überhöhter Geschwindigkeit blind in die Kurve gerast. Da stand ich nun, der ich harmlos an die Einmündung rangetuckert bin und noch gar nicht an der Startlinie war. Der hat nicht im Traum an Entschuldigen gedacht, Fenster runter und mich einen Idioten genannt. Merke: Schwarze Audis haben eingebaute Vorfahrt. Das Erschreckende aber war, dass dieser Typ wie ein erwachsener, erfolgreicher Unternehmer aussah. Den möchte man aber weder als Fahrer, als Ehemann, als Vater oder als Chef haben. Spiegelt aber den gesellschaftlichen Trend wider.

Was mich selbst angeht, habe ich gelernt, dass Fehler zuzugeben ungemein befreit und einen menschlicher erscheinen lässt. Ein paar einlenkende Worte kosten doch kein Geld - obwohl manche so tun. Und wenn es nur ein "Hoppla!" ist, mit einem Lächeln.

Wenn man weiß, dass der Großteil von Zoff durch Missverständnisse, einen anderen Blickwinkel oder überschäumende Emotionen zustandekommt, kann man sein Reden und Tun zu erklären versuchen. Der andere muss natürlich auch empfangsbereit sein.

Selbst wenn ich nicht schuld bin, versuche ich zu vermitteln, dass "es doch nicht wert ist" usw. Meist folgt dann eine Diskussion und gut. Wenn nicht, dann hat man die Konsequenzen und erlebt live die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn man sich nicht entschuldigen kann.

Ja, kann ich

Die andere Frage ist ob Ich das Mache ...

Ich steh zu meinen Handlungen und Aussagen ;
da seh Ich es nicht ein sich bei irgendjemanden für irgendetwas zu entschuldigen
und wer damit nicht leben kann ist meistens ne Pussi

Ja, kann ich

Entschuldigen ist eine Stärke aber man erlebt in Alltag das andere sich selten oder gar nicht Entschuldigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne, kann ich nicht

Ich will mich entschuldigen, aber mir fällt es schwer, Gefühle zu zeigen und wenn man sich entschuldigt, tut man das meistens, das ist mir dann unangenehm.

WilliamDeWorde  09.01.2024, 16:21

Warum willst du ein Roboter sein? Du schlägst die falsche Richtung ein. Es ist doch kein Ritterturnier, wo es um Unbesiegbarkeit und Weinen geht, sondern es sollte immer um die Sache gehen und da entscheidet nicht der Stärkere, sondern was wahr und richtig ist.
Versuche mal, mit Humor einzulenken und dein Ego absolut nicht wichtig zu nehmen. So als ob du nur Zuschauer bist.

Und bloß keine "Sorry!" hinrotzen. Das wirkt überheblich. Hat kürzlich ein Mädchen gemacht, was mir Hand-glotzend vors Auto gelaufen ist. Da möchte man gleich Gas geben ...

AlanovonArdving  09.01.2024, 20:09
@WilliamDeWorde

Ich will kein Roboter sein und habe meiner Meinung auch Humor, also die Art Gefühle schon. Und ich will auch, dass man merkt, dass ich andere Menschen mag. Und ein grosses Ego habe ich meiner Meinung nach auch nicht.
Es ist mir einfach unangenehm, wenn Leute zu sehr in mein Inneres sehen, ich bin generell sehr introvertiert und habe dann immer Angst, dass andere mich darauf ansprechen, DAS ist es, was ich nicht will, auch wenn ich weiss, dass sie es eigentlich gut meinen.

AlanovonArdving  09.01.2024, 20:12
@AlanovonArdving

Ich entschuldige mich ausserdem auch, es ist nicht so, als würde ich es auf keinen Fall wollen. Es ist nur so, dass es mir sehr schwerfällt und ich es meiner Meinung nach nicht besonders gut kann.

Ja, kann ich

Wenn ich den Grund warum ich mich entschuldigen muss kenne und nachvollziehen kann :)

LG und schönen Tag noch ^^!