Kann mir jemand mit diesem "Rätsel" helfen?

Das Rätsel - (Technik, Test, Aufgabe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um ein Tor, nicht um Ladungssicherung. Das Tor hat an einer Seite die Bänder (=Scharniere), und die Spannvorrichtung soll verhindern, daß die äussere Ecke des Tores runterhängt. Diese Spannvorrichtungen sind meist Rundstähle mit Spannschlössern, die nur auf Zug belastet werden können. Wenn Du genau hinschaust, kannst Du das lösen.

Also ich seh das so: Gezeichnet ist ein Tor, auf der einen Seite ein Scharnier, auf der anderen Seite Schloss und Falle. Da so ein Tor recht schwer ist für eine einseitige Aufhängung soll eine Spannvorrichtung eingebaut werden. Kannst davon ausgehen, dass es so eine Art Stahlseil ist. Und du sollst jetzt sagen, wie man dieses Stahlseil spannt, so dass es das Tor oben hält.

Sollte machbar sein, nachdem ich als ungelernter in diesem Gebiet das lösen kann.

B ist richtig. Damit das Tor auf der linken Seite nicht nach unten runter-biegt, weil es ja Rechts aufgegangen ist.

Ich würde zu C tendieren, auch wenn ich selbst nicht genau weiß um was es da geht.. .:D

Was für eine Prüfung ist es denn?

brisingir80
Fragesteller

Kennst du Sphair? Wahrscheinlich nicht. Sphair ist ein Vorbereitungskurs für eine Militärpilotenlaufbahn in der Schweiz. Dazu muss man einige Tests bestehen. Dies ist einer davon.