Kann mir jemand anhand eines Beispiels erklären, worin sich die beiden Begriffe sich unterscheiden (Warenkenntnisse und Sortimentskenntnisse?

2 Antworten

Hallo, lola1610.

Warenkenntnis heisst, sich mit bestimmten Waren aus dem Sortiment/ Angebot auszukennen.

Diese haben die Mitarbeiter grosser Läden in ihren Abteilungen.

Bei Sortimentskenntnis weiss ich, was der Laden an Waren zu bieten hat: Jacken, Hosen, Underwear usw. bzw. wo was zu finden ist, lG.

Ich bin Elektrofachverkäuferim und würde folgendes dazu sagen: Ich habe Warenkenntnis über alle Waren in unserem Laden. Wir haben aber auch spezielle Sortimente für Batterien, Glühlampen usw. Das würde ich dann als Sortimentkenntnis bezeichnen. Hoffentlich brauchst du das nicht für eine Prüfung die du dann versemmelst weil ich falsch liege😔