Kann man sein Spiegelbild auch von unten an der Wasseroberfläche sehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Ja

Ja das ist im korrekten Winkel und mit den richtigen Lichtverhältnissen (es muss recht dunkel sein draußen) absolut möglich. Alternativ kann man auch unter Eis Tauchen (ist ja irgendwie auch Wasser) und dann sein Spiegelbild in den Luftblasen begutachten, die sich unter der Eisoberläche sammeln.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Richtig.

Ich hab jetzt mal gesucht, ob es nicht irgendwo schöne Bilder gibt, aber ich habe nur das hier (ganz unten auf der Seite) gefunden. Stichwort "Totalreflexion".

Der Grund, warum ich das nicht als Antwort schreibe, ist, dass man da ja nicht sein Spiegelbild sieht, sondern das Spiegelbild von Dingen, die schräger zur Oberfläche schauen.

Nein

Das funktioniert nicht. Du siehst dein Spiegelbild ja nur, weil Wasser Licht reflektiert. Das Licht kommt aber von oben.

sonderdings  09.05.2024, 13:32
Das Licht kommt aber von oben.

Und dort wird es dann wieder nach oben reflektiert. Sonst sähen Taucherinnen und Schnorchler ja gar nichts da unten.

Benito0330  09.05.2024, 13:38
@sonderdings

Das geht bereits daraus hervor, dass du dein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche siehst. Aber es wird nicht vollständig reflektiert. Rot ist ab zehn Metern nicht mehr wahrnehmbar, während es das kurzwellige Blau noch auf knapp 60 Meter bringt. Ab da herrscht Dunkelheit.