Kann man Ölpastelle versiegeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Fixiersprays für Kreidebilder. Es sollte Ähnliches auch für Ölpastell geben. Diese Sprays erhalten den Farbwert der Kreiden weitgehend.

Bei der Verwendung von Lacken kann die Optik des Pastellbildes verfälscht werden, weil der Lack die Farbe tendenziell dunkler und transparenter machen wird. Das müßtest Du mit einem Teststreifen, auf dem mit allen fraglichen Kreiden gemalt wurde, zunächst ausprobieren. Dabei wirst Du auch feststellen, daß der Lack möglicherweise das Papier zum Welligwerden anregt. Beim Auftrag mit dem Pinsel befürchte ich ein Verwischen des Bildes, auch beim Rollen mit der Schaumgummiwalze.

Hejapeja
Fragesteller

Nein - Ölpastell verwischt nicht. Und wellig wird ein Papier durch einen Klarlack normalerweise auch nicht. Bin nur nicht mehr so überzeugt von Mischtechniken. Malen ist Malen und Ölpastell oben drauf ist Zeichnen, selbst wenn man es anwischt und verreibt. Glaube fast, in der Technik zu bleiben ist besser.

Glaskocher  15.08.2023, 23:14
@Hejapeja

Da ich selbst nicht mit solchen Kreiden arbeite habe ich bewußt in der Möglichkeitsform geschrieben, weil ich das Verwischen nicht ausschließen kann. Auch das Wellen des Papieres ist bei wasserbasiertem Lack nicht ausgeschlossen.

Ich würde nicht verschiedene Lacke verbinden. Das gibt auf Dauer bestimmt Ärger. Auf Öl kommt irgendwas Öliges, was nicht vergilbt.

Hejapeja
Fragesteller

Das ist es eben ....auf Dauer. Man weiß es nicht.

Dafür gibt's doch Schlussfirnis für Öl. Google das mal. Das versiegelt das Bild.

Ach neeee. Du meinst ja ölpastelle. Hmmm.