Kann man mit Mathematik Studium Professor werden?

6 Antworten

Mit Mathestudium kannst Du Mathe-Professor werden, und eventuell auch in anderen Fachgebieten.

Professoren gibt es selbstverständlich für jede Wissenschaft, die an Hochschulen gelehrt wird, wer sollte denn da sonst lehren und forschen? Daneben gibt es auch Wissenschaftler auf den Fachgebieten Technomathematik und Wirtschaftsmathematik (z.B. Risikoberechnungen für Schadensversicherungen). Bei allen großen technischen und wirtschaftlichen Forschungsprojekten und Entwicklungen sind auch Mathematiker beteiligt.

Eine Professur erlaubt Dir eine Dozententätigkeit, Lehre, für die Forschung mußt Du Themen haben, die für die Industrie und Geldgeber interessant sind.

Professor ist ein Titel und kein Erfinder. Ein Professor ist in der Lehre an einer Universität tätig für Forschung alleine braucht man keine Professur.

Was Roboter bauen angeht bist du da mit Elektrotechnik und Spezialisierung auf Automatisierung besser drann als als Mathematiker.

Kann man mit Mathematik Studium Professor werden?

Ja. Ein erfolgreiches Studium ist da kein Hindernis.