Kann man Ingwer Pulver mit echtem Ingwer ersätzen?

4 Antworten

Ja, kann man natürlich.

Allerdings hat frischer Ingwer noch die Schärfe, die dem Ingwerpulver zum großen Teil verloren gegangen ist.

Du musst die frische Knolle schälen, was am besten mit einem Löffel geht, und dann auf der feinen Parmensanreibe raspeln.

Gewichtsanteilmäßig, bzw. vom Volumen her (Teel. Maß) sollte das gleich bleiben, weil das was die getrocknete Wuzel an Aroma und Schärfe verloren hat, durch den Wassergehalt der frischen ausgeglichen sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

"Ersätzen" leider nicht.

Eratz für frischen Ingwer, Pfeffer, Lorbeer, ..., ist eben Ersatz aber qualitativ kein voller Ersatz.

Ingwerpulver verliert, wie alle anderen getrockneten, gemahlenen Gewürze, besser als gar nichts. Frische Ingwerwurzeln findet man inzwischen sogar in den schmuddeligsten Supermärkten und die Teilknospen halten sich auch zwei Wochen im Kühlschrank, trocknen nicht einmal aus, wenn man sie auf der Schnittfläche abstellt

Ich habe immer wieder auch Pulver, im Augenblick gerade nicht zu Hause, immer aber frische Knollen.

adianthum  19.03.2023, 13:32

In einem Blumentopf im Sand, halten sie sich sogar monatelang. Nicht in die Sonne stellen, relmäßig gießen, aber nicht feucht halten.

Unter den richtigen (falschen) Bedingungen sprießen sie wie verrückt und bilden auch neue Knollen. Zu feucht gammeln sie.

Hier sind 2 Rezepte mit frischem Ingwer, die den Bewertungen zufolge ganz gut funktionieren sollen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/592501158854445/Ingwer-Herzen.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1066201211972800/Ingwermonde.html

Du kannst dich ja an der Gesamtmenge der anderen Zutaten orientieren und die Imgwermenge entsprechend deinem Rezept ausrechnen.

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, wenn du den Geschmack magst, also trau dich einfach! Probieren geht über studieren, im schlimmsten Fall sind sie eben etwas mehr oder weniger "ingwerlastig" als das Originalrezept, aber bestimmt trotzdem lecker...

Kann man Ingwer Pulver mit echtem Ingwer ersetzen?

BIO Ingwer Inhaltsstoffe und Nährwerte

Da frischer Ingwer ca. 70-80% Wasser enthält, ist Ingwerpulver mit seinen Nährwerten und Inhaltsstoffen wesentlich intensiver. Beachten Sie dies auch stets bei der Dosierung.

https://www.azafran.de/shop/Ingwer:::42.html

Ich habe es zwar noch nie probiert, doch würde ich es wohl so machen, dass ich auf die möglichst "exakt" angegebene Menge Ingwer Pulver im Rezept, die 70%-80% Wasser hinzurechnen würde.

z.B. 2g Ingwer Pulver (trocken) in der Mengenangabe des Rezeptes = 10g frischer Ingwer (feucht)

Vor der Zugabe sollte der frische Ingwer allerdings so fein wie möglich zerkleinert / gerieben / zermatscht werden, wenn man keine Ingwer Stückchen in den Keksen haben will.

z.B. erst sehr fein hacken, und dann versuchen die Stücke durch eine Knoblauch Presse zu drücken, oder sie mit einem Löffel, oder ??? zu bearbeiten.