kann man Holzdielen auch sägerau verleimen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stealthuser,

ich würde wenigstens die zu verleimenden Seiten vorher plan und glatt schleifen, je nachdem wie die Werkbank belastet wird, würden Holzdübel bestimmt nicht schaden! Auch solltest Du den Streifen, dort wo unten mit den Latten verleimt wird die Bretter mit dem Bandschleifer, sowie die Oberseite der Dachlatten, gerne 30x40 (evtl. hochkant) oder besser ja nach Beanspruchung 40x60 glätten und wichtig bei Holzleim, gut zusammenpressen! Das zusammenpressen kann bei den Dachlatten durch Schrauben geschehen, bei den Dielen entsprechende Schraubzwingen!

Bezugnehmend auf die Frage lautet die Antwort dementsprechend nein!

stealthuser
Fragesteller

Ich wollte Lamellos nehmen

stealthuser
Fragesteller
@Norina1603

so was in der Art ist das auch - also nicht ganz so rau wie die Dachlatten.

Wenn du die Dachlatten längs der Maserung der Holzdielen verleimen willst dann geht das auch ohne Schrauben. Quer solltest du von unten Schrauben oder auch Holzdübel benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund