Kann man einfach so ohne Grund einen Gehirntumor bekommen?

4 Antworten

Ohne Grund nicht. Ein Tumor zaubert sich ja nicht von jetzt auf gleich ins Gehirn. Aber wenn du Rauchen o.ä. meinst dann ja. Auch ein komplett gesunder Mensch kann einen Tumor entwickeln.

Sonne267
Fragesteller

Aber kriegt man einfach so einen Gehirntumor?

BrascoC  16.05.2024, 18:59
@Sonne267

Grob gesagt: Ja, kann passieren. Ein noch relativ junger Verwandter von mir hat vor kurzem einen bösartigen Hirntumor diagnostiziert bekommen. Hat nicht groß ungesund gelebt und ist ein herzenslieber Mensch.

Dem Krebs ist das scheißegal.

Entomologist  16.05.2024, 19:01
@Sonne267

"Einfach so" passiert im Körper so gut wir gar nichts. Ein Tumor kann entstehen, wenn sich Zellen unkontrolliert teilen und vermehren.

Man kann leider einfach so einen Tumor bekommen. Bei mir wurde im letzten Jahr ein sehr seltener Tumor entdeckt, der die Speiseröhre kaputt gemacht hat und Metastasen in mehreren Organen gebildet hat. Ich habe einen Arzt im Krankenhaus gefragt, wo der Tumor herkommt. Da hat er gesagt : Das ist eine Laune der Natur.

Grund gibt es immer. Aber ein Hirntumor hat nichts mit zB. der Verhaltensweise der Person zu tun. Krebs kann jeder bekommen. Jeden, egal wie er lebt.

Ja. Man kann grundlos krank werden.