Kann man eine Bemerkung im Zeugnis wegen Fehler eines Lehrers entfernen lassen?

3 Antworten

Kann ich von der Lehrerin verlangen, die untere Bemerkung entfernen zu lassen, da sie mir nichts davon erzählt hat?

Ich sehe keinen Grund. Wenn die Note wirklich nur 'schwach ausreichend' war, dann ist der Vermerk (wenn solche Vermerke überhaupt vorgenommen werden können), ja berechtigt.

Mit dem Halbjahreszeugnis wirst du in der Regel auch nicht versetzt, insofern erfolgte die Warnung 'versetzungsgefährdet' mit diesem Zeugnis in Hinblick auf das Ende des Jahres und damit in meinen Augen rechtzeitig um noch etwas daran zu ändern.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du mal am Arbeitsverhalten arbeitest (das ist vermutlich Mitarbeit), dann kannst du Mathematik ganz unproblematisch über die mündliche Note zumindest auf eine stabile 4 bringen...

tmmbruderr
Fragesteller

Klar, ich gehe ja auch davon aus, dass die Note vielleicht sogar stimmen könnte. Ich suche eher nach einem „unnötigen“ Grund den Vermerk wegzubekommen, da es halt schon echt blöd aussieht auf dem Zeugnis und ich ja eigentlich einen möglicherweise rechtlich guten Grund gefunden habe, ihn entfernen lassen zu können ;)

BeviBaby  03.02.2024, 14:38
@tmmbruderr

Wie gesagt... ich sehe keinen Grund, insbesondere keinen 'rechtlich guten'. Die Gespräche die die Lehrer mit dir über deinen Zwischenstand führen meißeln die Note nicht in Stein, sie kann sich durchaus nochmal ändern. Das sind keine verbindlichen Aussagen und ich sehe auch keinen Grund warum der Lehrer dich vorher überhaupt auf so etwas aufklären oder hinwiesen müsste.

Dass man dich darüber informieren sollte, dass du versetzungsgefährdet bist, und zwar zeitlich so, dass du deine Noten noch 'geraderücken' kannst... das ist ein anderer Punkt. Aber das wurde hiermit ja getan.

Es handelt sich ja wohl um ein Zwischenzeugnis. Und die entsprechenden Noten sind erteilt worden – auch wenn vielleicht die Kommunikation nicht gepasst hat.

Dann sehe ich keinen Grund, die Bemerkung zu entfernen. Du wirst mit dem Zeugnis (das ZZ ist kein Dokument, nur ein Bericht über den Stand der Dinge) darüber informiert, dass die Leistungen die Versetzung gefährden. Sonst nichts. Immerhin möchtest und musst du darüber ja informiert werden, das ist mit dem Zeugnistext geschehen.

Jedoch wurde ich nicht darüber informiert, dass diese Leistung zu einer Versetzungsgefahr im Fach Mathe geführt hat

Du kanntest doch deine Noten für deine Arbeiten...so überraschend kann die Note nicht gewesen sein. Lehrer haben nicht die Pflicht, Schüler darüber zu informieren.

Du hast jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, dich zu verbessern- also ran an die Bücher !