Kann man ein Sägeblatt einer Kreissäge auch in eine Kappsäge spannen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Da ist die Sache mit dem Zahnwinkel, vor allem bei Kappsägen mit Zugfunktion.

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic4962.html

Ab davon schneidet man auf der Kappsäge ja meist quer zur Faser, daher wird man da in der Regel mehr Zähne drauf haben können / wollen als für Längsschnitte auf der TKS, zumal man das Blatt nicht ganz so schnell und einfach wechseln kann.

Kannst rein machen,wenn alles passt.

Unterschiede, höchsten was du machen möchtestDrehzahl ist annähernd  Gleich.

Wenn die säge eine Zug funktion hat dann nicht

TomBeerens
Fragesteller

Ach so?! Und warum nicht?!

Skateboardguy  13.04.2017, 22:57

weil sich sonst durch die Zähne die Säge nach vorne zieht und dir quasi entgegen schießt daher brauchst du für Zug Säge Blätter mit einem negativen spanwinkel

Hallo, was ist der Unterschied bei den zwei Sägen, die eine sägt von unten und die andere von oben.