Kann man die Oberfläche eines Holzschreibtisches kratzest lackieren ?

Schreibtisch  - (Handwerk, lackieren, Maler)

4 Antworten

nein, einen neuen Schreibtisch brauchst du deswegen nicht zu kaufen. Versuche mit einem Spachtel die Klebereste zu entfernen, und fülle alle Kratzer mit einer Spachtelmasse (gibts in Tuben im Baumarkt) Danach die ganze Platte,wie von Norina 1603 beschrieben, abschleifen, entstauben und mit einem breiten Pinsel neu lackieren. Am festesten ist Kunstharzlack, weiß. Ich würde dir matt empfehlen. Der Trockenprozess dauert länger als bei Acryllack, und du muss die Pinsel mit Verdünnung auswaschen. Aber die Oberfläche wird schön dicht. Ich habe meine Haustüre damit lackiert. Hält sehr gut. Wenn du öfters mit spitzen Gegenständen hantierst, solltest du eine Schreibtischunterlage verwenden. Gibt es auch relativ transparent.

Hallo Ahehvdzejd,

diese Beschädigungen bekommst Du nur weg, wenn Du sie spachtelst, die ganze Fläche anschleifst und mit einem farbigen, oder auch wieder weißen Anstrich versiehst, diesen könntest Du anschließend, wenn er gut ausgehärtet ist, mit Parkettsiegel überziehen, damit er gegen Kratzer weitestgehend unempfindlich wird!

Wenn Du Dir das nicht zutraust, könntest Du die Platte auch mit einer selbstklebenden Folie überziehen, das geht leicht und sieht gut aus, ist aber gegen Kratzer und Schnitte auch wieder empfindlich!

MfG

Norina

Mit Spray lackieren halte ich für keine gute Idee. Das bekommt man niemals gleichmäßig hin und daher wird das optisch zu einer echten Katastrophe. Ich habe bisher auch noch keinen Lack erlebt der wirklich kratzfest ist.

Mein Vorschlag: Kauf Dir eine Schreibtischunterlage. Die schont den Schreibtisch und ist weit weniger empfindlich als eine lackierte Oberfläche.

Ahehvdzejd
Fragesteller

Danke, ich habe bei dem Lackieren auch so meine Zweifel, gerade weil ich dass noch nie gemacht habe.

Vielleicht schleife ich die Oberfläche leicht an. Spachtel über die Kratzer. Und male dann mit einem Farbroller drüber.

Oder ich lege halt eine Unterlage drüber, wie du gesagt hast.

Oder hilft spachteln ?

Eingetrockneter Kleber ist leider auch drauf :/ Ach ich sehe schon ich muss mir wohl einen neuen kaufen ;)