Kann man auf einem Rasberry Pi Windows 10 IoT, Firefox, Thunderbird, Office 2010 und Kaspersky Internet Security installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an welche Version des PI Du hast.
Solltest Du mind. den PI2 Dein Eigen nennen findest Du hier eine Einleitung:

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/softwareengineering/betriebsysteme/articles/521201/

Zu den restlichen Fragen:

  • Firefox: Sollte verfügbar sein, ansonsten kannst Du Dir Iceweasel anschauen.
  • Thunderbird: Sollte verfügbar sein
  • Office 2010: Leider nein
  • Kaspersky: Leider nein. Generell bin ich aber auch hier der Meinung das Du keine vollständige Sicherheitslösung zunächst brauchst. Was ich Dir aber empfehlen würde wäre die Installation zum Beispiel von RootkitHunter (rkhunter).

Mit Windows IoT geht das nicht. Aber auf Raspbian oder Ubuntu Mate kann man Firefox, Thunderbird und LibreOffice installieren. Ein Antivirenprogramm braucht man bei Linux nicht.

Nein, das ist nur ein Bastel/Mini-Computer. Auf den geht nur eine einfache Linux-Version.