Kann keine Bücher lesen wegen Adhs?

6 Antworten

Mein Partner hat ADS. Er kann fette Bücher verschlingen, wenn sie ihn fesseln, aber wenn er Pech hat, schafft er es nicht einmal, einen Brief zu lesen, wenn es um etwas geht, was ihn stresst.

Es kann tatsächlich sein, dass dir Medikamente helfen dabei.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Text, den du lesen musst, in handliche "Häppchen" aufzuteilen. Das ADS ist supereffizient, wenn es nicht zu viel aufs Mal verarbeiten muss - ist aber schnell überlastet, wenn es von Information "erschlagen" wird.

Ich hab auch ADHS und es gibt natürlich viele, die das trotzdem können. ADHS ist bei jedem anders z.b. haben manche kein Orientierungssinn, dafür haben andere kein Zeitgefühl. Das Lesen fällt dir so schwer, weil es eif im Zusammenhang mit deinem ADHS eine Schwäche ist, die es dir fast unmöglich macht. Also du kannst nix dafür

Ich habe auch ADHS und trotzdem ist lesen eins meiner Lieblingshobbys. Da meine Diagnose auch neu st habe ich erst kurz Medikamente und es hat davor auch ohne funktioniert. Eine meiner Schwierigkeiten beim Lesen ist, dass ich wenn mich der Inhalt nicht interessiert nach zwei Minuten aufhöre zu lesen und mir irgendwas anderes suche.

Ich würde dir daher empfehlen einfach ein Buch zu lesen was dich interessiert oder den Lesestoff irgendwie durch z.B. Hintergrundgeschichten dazu ausdenken interessanter zu machen, dann solltest du es eigentlich schaffen auch mal für längere Zeit etwas zu lesen.

LG Annabeth

P.S.: Medikamente helfen dabei wahrscheinlichschon ein bisschen, weil du dich dadurch besser auf den Lesestoff konzentrieren kannst. Falls dein Problem bei der Interesse liegt wird ein Medikament wahrscheinlich nur minimal helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dass auch nicht. Ich finde es anstrengend und kann mir nichts merken von dem gelesenen. Ist halt bei jedem unterschiedlich.

Ich lese auch trotz Medikamenten nicht gerne. Ich mag das einfach nicht. Geht ja auch vielen Menschen ohne adhs so.