Kann jemand überhaupt tief sinken im Leben obwohl er kreativ ist und Verantwortungsbewusst?

5 Antworten

Im Prinzip kann jeder in eine solche Situation kommen. Es verändert sich nur die Wahrscheinlichkeit, mit der es eintritt.

BTW: Man kann auch wegen seines Verantwortungsbewusstsein tief sinken ... und zwar dann, wenn man seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt.

Arbeit finden kann man IMMER

Pauschalisierung sind eigentlich immer pauschal falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab wann jemand sich als "tief gesunken" empfindet oder von anderen so empfunden wird, ist individuell. Es gibt Leute, die finden, sie seinen "tief gesunken", wenn sie Bekannte um Hilfe bitten oder auf dem Amt Geld beantragen müssen. Andere werden obdachlos oder übernachten im Auto und finden nichts dabei.

"Tief sinken" ist also ein ziemlicher Kaugummibegriff, der letztlich nichts heisst.

Stelle dir vor, du verdienst gutes Geld, dir und deiner Familie geht es gut. Hast ein Haus finanziert und deine Frau im Erziehungsurlaub kratzt die Kurve. Du hast die Hauskredite zu stemmen, die Frau verlangt Erziehungsunterhalt, Unterhalt für die Kinder ist zu zahlen. Zu allem Überfluss wirst du für längere Zeit krank, so lange dass du Krankengeld von der Krankenkasse beziehst.
In so einer Situation kann man ganz schnell überschuldet sein und das was du tief sinken nennst tritt ein, völlig unvorhergesehen und ohne eigenes verschulden.

Menderes123
Fragesteller

ichbhab eigentlich Obdachlosigkeit gemeint. Und Drogen

milujijazyky  14.05.2024, 10:29
@Menderes123

Nach solchen Schicksalsschlägen können Depressionen auftreten und die von dir genannten Dinge sind dann nicht mehr weit.
Depressionen sind keine Schwäche, sie sind ein Zeichen dass du zu lange nach außen hin stark sein wolltest.

„Tief sinken“

Du kannst zB deinen Job wegen einer Krankheit verlieren.

Ich finde im Auto schlafen ist schon relativ tief.

Man kann auch durch Krankheit oder andere Schicksalsschläge getroffen werden.