Kann jemand helfen (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Aus der Funktionsgleichung kann man die Frequenz der Schwingung ablesen. Der Kehrwert der Frequenz ist die Schwingungsdauer.

b)

v(t) erhält man als erste Ableitung von s(t).
a(t) erhält man als zweite Ableitung von s(t).

c)

Zu welchen Zeitpunkten wird sin(...) = 0? Berechne v(t) für diese Zeiten t, indem du die Zeitpunkte in die Gleichung für v(t) aus Teilaufgabe b) einsetzt.
[Hinweis: Die Winkel φ mit 0 ≤ φ < 2π und sin(φ) = 0 sind φ = 0 und φ = π.]
[Alternativer Hinweis: cos(φ) = +1 oder cos(φ) = -1 für sin(φ) = 0]
[Alternativer Hinweis: Beim passieren der Ruhelage ist der Geschwindigkeitsbetrag maximal.]

d)

Wann wird die Sinusfunktion das erste Mal maximal? Also wann ist das erste Mal sin(...) = 1?
[Hinweis: Der kleinste positive Winkel φ mit sin(φ) = 1 ist φ = π/2.]

dd)

Setze die Zeit aus d) in die Gleichung für v(t) aus b) ein.

Ansonsten kannst du dir auch anderweitig überlegen, welche besondere Geschwindigkeit in den Umkehrpunkten vorliegt.

ddd)

Wenn eine Feder um eine gewisse Länge s gedehnt wird, bewirkt sie eine Kraft mit Betrag F = D s, wobei D die Federkonstante (auch Federhärte genannt) ist.

======Ergänzung======

Lösungsvorschlag zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

gelbepelmeni
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Entschuldige meine späte Antwort bitte!

Falls du Lust und Zeit hast, kannst du gerne bei meiner neuen Frage vorbeischauen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

Viele Grüße

Berichtigung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

mihisu  05.07.2023, 17:26

Kleiner Fehler in ddd). Ansonsten passt alles, soweit ich sehe.
[Die Federhärte beträgt laut Aufgabenstellung 2 N/cm, nicht 2 N/m.]

gelbepelmeni
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Entschuldige meine späte Antwort bitte!

Falls du Lust und Zeit hast, kannst du gerne bei meiner neuen Frage vorbeischauen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

Viele Grüße