kann ich system cache dateien auf dem pc ohne bedenken löschen oder was passiert dann?

3 Antworten

normalerweise ja. In einem Cache werden Daten gespeichert, die u.U. erneut benötigt werden. Es würde Zeit kosten, die wieder herzustellen, was aber möglich sein sollte.

Ein Web-Browser speichert ganze Seiten, um beim erneuten Aufruf nicht den ganzen Mist erneut zu holen. Hat aber den Nachteil, die können schon überholt sein.

Was Windows10 da alles so speichert, weiß ich nicht.
Unter Linux benenne habe ich einfach mal so einen Ordner mit Cache-Dateien umbenannt, einen neuen Ordner angelegt und gewartet, was passiert. Nichts ist passiert, im neuen Cache-Ordner standen wieder Daten.
Vielleicht geht das mit Windows auch.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann würde ich auch nichts löschen. Da sollte sich der PC von ganz allein darum kümmern. ich bin mir auch nicht ganz sicher was du mit System Cache meinst. Browsercache zum Beispiel, kannst du aber immer bedenkenlos löschen

welche "system cache dateien"?