Kann ich spontan zu meinem Ex vor die Haustür?

2 Antworten

Hi, zuallererst würde ich dir raten dass du deine Sachen, die du noch bei deinem Ex-Freund hast nicht als Druckmittel gegen dich verwenden lässt.

Weiter empfehle ich dir, nach §895 BGB, die Herausgabe deines Eigentums verlangen. Dabei ist es wichtig, dass du ihm per Email und Whatsapp (aufjedenfall schriftlich, NICHT mündl. oder am Telefon) diese Aufforderung zukommen lässt. Bitte denke auch daran, ihm eine Frist für die Herausgabe der Sachen zu setzen. In dem Fall würde ich 1-2 Wochen für angemessen erachten. Je nach dem wie dein Ex drauf ist würde ich den Pragraphen in der Nachricht nennen und weitere rechtliche Schritte androhen falls er nicht reagiert, damit er weiß was Sache ist.

Außerdem würde ich die körperliche Gewalt DRINGEND zur Anzeige bringen, da soetwas gar nicht geht und man meiner Meinung nach Gewalttäter auch nicht straflos davonkommen lassen sollte, da sie sich sonst nur das nächste Opfer suchen. Bitte sei mutig und gehe diesen Schritt, auch wenn es sich um deinen Ex-Partner handelt.

Zur Übergabe würde ich dir, wie meine Vorredner, raten, eine*n Freund*in mitzunehmen um das mögliche Konfliktpotential gering zu halten. Sei schlau und verhalte dich neutral ihm gegenüber und sage nichts, was dir zur Last gelegt werden könnte (keine Beleidigungen etc.)

Ich hoffe, dass du die Sache schnell geklärt bekommst und wünsche dir viel Kraft und denk daran, dass du immer die richtige Entscheidung triffst wenn du gewaltätigen Menschen die dir nicht gut tun, aus deinem Leben streichst.

TLDR

Nicht spontan vorbeischauen, Recht auf Herausgabe in Anspruch nehmen, Gewalttaten zur Anzeige bringen und Freunde zur "Verstärkung" mitnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In solchen Sachen musst du das Termin mäßig abklären. Nimm dir einen Zeugen mit, so eskaliert es nicht so sicher.

Reißt euch beide zusammen und benehmt euch wie kluge erwachsene Menschen!

catarinaggl4
Fragesteller

Danke dir, ist mir auch bewusst. Jemandem der Opfer von Gewalt in der Beziehung wird zu sagen sie solle sich “zusammenreißen” sehe ich schwierig. Ich möchte damit abschließen und mich nicht von den Terminen abhängig machen die er mir bietet weil ich dann wieder alles darauf setze. Wenn es so einfach zu lösen wäre und ich keine Menschenkenntnis hätte würde ich nicht einmal hinterfragen ob es in Ordnung ist das zu machen und auch gar nicht erst darüber nachdenken.
Schönen Sonntag.

Bommelchen00  12.05.2024, 13:09
@catarinaggl4

Ihr wart doch mal zusammen und das bestimmt nicht aus Hass, steh einfach über den Dingen! Ändern kannst du ihn nicht.