Kann ich mir eine zweite SSD holen?

4 Antworten

Hallo,

das Mainboard verfügt über einen M2 Slot sowie 4 SATA Anschlüsse. Somit kannst du schon eine weitere SSD anschliessen. Doch das wird dann wohl eine im 2.5 Zoll Format sein und via SATA angeschlossen. Eine Samsung 870 Evo wäre eine gute Wahl. Falls es günstiger sein soll eine Western Digital Blue.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Mainboard nimmt eine m.2-SSD auf und hat 4 SATA-Anschlüsse (Link).

Ob du eine weitere SSD anschließen kannst hängt davon ab, wie viele Laufwerke du bereits angeschlossen hast. Dieses Detail hast du leider nicht erwähnt.

Was genau ist "dein Harddrive"? Es könnte auch Lese-Fehler haben, was die Ladezeiten erheblich verlängert.

Laut Specs beim Hersteller

MSI A520M-A PRO Motherboard (AMD Ryzen 3000 3rd Gen AM4, DDR4, M.2, USB 3.2 Gen 1, HDMI, Micro ATX)

  • 4x SATA 6Gb/s ports
  • 1x M.2 slot (Key M) (from AMD Processor)
  • Supports PCIe 3.0 x4 & SATA 6G/s with Ryzen™ 5000, 5000G, 4000G, 3000 and 3000G processors
  • Supports SATA 6Gb/s with Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics processors
  • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hier ist das Handbuch zu deinem Board:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550M-APRO_A520M-APRO100x150.pdf

Wenn du hier noch platz hast, kannst du dir eine M2 NVME SSD besorgen und da stecken (blau markiert)

Bild zum Beitrag

Ob der Slot sich die Lanes mit deiner Grafikkarte teilt habe ich jetzt nicht geschaut, aber das wäre der beste Platz und Bauform für eine SSD.

Ansonsten rechts bei den SATA Anschlüssen schauen ob da noch einer Frei ist,
dann könntest du immerhin noch eine SATA SSD in dein System dazu bauen.
Allerdings vielleicht nicht beides (M2 und SATA zusammen), da machmal ein Sata stillgelegt wird wenn M2 genutz wird (müßte im Handbuch stehen).

Du könntest auch ml prüfen ob du wirklich noch eine Harddisk hast und nicht vielleicht doch schon eine SSD, dann würde deine nächste SSD zwar deinen platz erweitern, aber der Geschwindigkeitsvorteil wäre nicht so groß wie du erwartest.

 - (Computer, Mainboard, SSD)