Kann ich eine GTX 1060 6gb in mein PC einbauen ich hab ein alten Office PC i5-3550 und meine jetzige Grafikkarte ist Nvidia GeForce 520?

5 Antworten

Wie die anderen schon sagen das geht solange dein Netzteil genug Leistung liefert eine GTX 1060 mit bis zu 120W extra zu versorgen.
Ich stimme aber nicht damit überein dass die CPU für diese Grafikkarte zu schwach ist. Klar, die CPU ist alt, so ist aber auch die Grafikkarte. Der sogennante Flaschenhalt ist bei dieser Kombination recht gering und liegt auch eher bei der Grafikkarte in diesem Fall. Für 1080p ist das immer noch eine gute Kombination.

Da es ein Office PC ist, würde ich nachträglich noch den Arbeitsspeicher aufrüsten. Der wird wahrscheinlich nur 4GB oder 8GB betragen. Gerade bei diesem älteren System würde ich auf 16GB aufrüsten. Alten DDR3 RAM bekommt man sehr günstig gebraucht.

mafia76ardaa
Fragesteller

Ja ich hatte eigentlich vor auf 32gb RAM aufzurüsten aber wie du gesagt hast er hat nur 8gb ram

Und noch eine Frage mein Netzteil wird es wahrscheinlich nicht versorgen können hab eine 350watt ( fsp350-60hhn(85) ) und wie kann ich ein Netzteil finden der zb diese 8er Pin und 6er Pin hat und wenn ich son Netzteil hab passt er dann auch zu mein anderen PC teile

Vielen Dank für deine Hilfe

HappyPhilXD  30.12.2022, 19:38
@mafia76ardaa

Eigentlich jedes Netzteil sollte zwi 6+2-Pin Anschlüsse für eine Grafikkarte haben. Ich kann da Bequiet empfehlen falls du ein neues brauchst. Da kannst du dann auch gleich in ein großer investieren damit du es in Zukunft in einem neuen PC noch nutzen kannst, die Preisunterschiede sind minimal. Selbst z. B. ein 700W Netzteil kostet nur um die 60€-70€.
Aber die 350W dürften eigentlich reichen wenn die Effizienz des Netzteils nicht allzuschlecht ist.

Beim RAM schau dass du nur 2 Riegel für Dual Channel und nicht 4 Riegel kaufst. Mit 2 läuft es besser und der RAM kann höher getaktet werden.

Ob sie in dein Case passt kann keiner sagen.

Ob dein Netzteil ausreicht können wir auch nicht sagen, dazu müsstest du uns das Modell benennen.

Ansonsten, JA kannst du nehmen und diebCPU passt auch gut zur GTX1060.

Eine gebrauchtebIntel i7-2600 für ca. 15-20€ würde deinemnSystem aber auch gut stehen.

Ja kannst du, wenn das Gehäuse groß genug ist und das Netzteil genug Strom liefert. Du kannst wahrscheinlich aber trotzdem nicht die volle Leistung der GPU nutzen, wenn die CPU zu wenig Leistung hat und das Mainboard die volle Leistung nicht übertragen kann. Ich gehe mal von beidem aus.

Trotzdem ist eine 1060 6GB natürlich besser, als eine GeForce 520. Auch in deinem Fall.

Wenn die GPU ins Gehäuse und auf das Mainboard passt ja.

Aber du wirst da nicht viel machen können. Der Prozessor ist zu schwach und die GPU wäre kein guter Deal. Ich würde erstmal schauen, dass ich aufrüste. Mainboard, CPU und dann GPU.

Ich denke mal, dass das Mainboard auch nicht so gut ist.

Kann man nicht pauschal sagen. Wie ist dein board aufgebaut? Google mal den namen von deinem mainboard und schau ob es kompatibel ist

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gebaut