Kann ich ein Haus einfach so selbst abreißen?

4 Antworten

Natürlich musst du das genehmigen lassen.

Ich glaube, ich falle vom nicht vorhandenen Glauben ab. 😂😂😂

CarlLudwig
Fragesteller

Warum ist aber doch mein Haus welches ich geerbt habe

Patrick1988153  23.02.2022, 20:31
@CarlLudwig

Wir haben den Kölner Dom als Weltkulturerbe. Darf ich ihn sprengen, um in Zukunft freie Sicht auf den Rhein zu haben?

🙈🙈🙈

psydelis  23.02.2022, 20:32
@CarlLudwig

Aus dem gleichen Grund, aus dem Du auf Deinem geerbten Grundstück auch nicht ohne Genehmigung bauen darfst!

CarlLudwig
Fragesteller
@psydelis

Schade, ich dachte ich kann morgen dass alte Haus meiner Oma abreisen es stört mich total

Patrick1988153  23.02.2022, 20:36
@CarlLudwig

Ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst.

Hoffentlich landest du nicht in den Videos von Klengan. 😱

Das ist in den Bundesländern etwas unterschiedlich geregelt. Hier NRW:

Der Abbruch von Gebäuden und baulichen Anlagen bis zu 300 m³ umbauten Raum ist nach § 65 BauO NRW genehmigungsfrei. Geht das Gebäudevolumen darüber hinaus, ist der Abbruch, soweit nicht anders bestimmt, genehmigungspflichtig.

Ich arbeite im Architekturbüro und habe tagtäglich mit so etwas zu tun und kann Dir daher sagen: genauso wie Du eine Baugenehmigung brauchst, wenn Du was neu baust, musst Du auch für fast alles immer einen Abbruchantrag stellen, ansonsten kann es in puncto Bußgeld sehr teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schade, ich dachte ich kann morgen dass alte Haus meiner Oma abreisen es stört mich total

Wenn du Pech hast, steht es unter Denkmalschutz.

CarlLudwig
Fragesteller

DEnk ich eher weniger ist ein ganz normales Haus ca 100 Jahre alte ( einsturzgefährdet )

Lexl81  23.02.2022, 20:51
@CarlLudwig

Wenn es so alt ist musst du die Behörde fragen ob du es überhaupt abreißen darfst (Denkmal Schutz).

CarlLudwig
Fragesteller
@Lexl81

Es fällt ja schon von selbst in sich zusammen, es ist ein absoluter schandfleck