Kann ich als Buchhändler in meiner Buchhandlung ein eigenes Buch veröffentlichen?

1 Antwort

Du wärest in jedem Fall dazu verpflichtet, dieses bei deiner Landesbibliothek und der Nationalbibliothek abzuliefern. Auch musst du einen Festpreis bestimmen (§ 5 BuchPrG) und öffentlich bekanntgeben, am einfachsten hier direkt zusammen mit der Ablieferung an die DNB. Im Impressum des Buches müsstest du selbst aufgeführt sein. Eine ISB-Nummer kannst du dir ggf. kaufen und für die Eintragung im VLB bezahlen, wenn andere Buchhändler das Buch bestellen können sollen. Für die richtige Besteuerung bist du natürlich auch verantwortlich, wenn du das Buch selbst vertreibst.

Einfacher ist es hier, sich an einen Dienstleister zu wenden, der dir gewisse Pflichten (insbesondere Impressum, Ablieferung, Vertrieb und Versteuerung) und optionale Schritte (insbesondere ISBN und VLB-Eintragung) abnimmt. Es gibt hier viele verschiedene Anbieter, die alle jeweils andere Vor- und Nachteile haben. Ich persönlich würde dir bspw. zu Tredition oder BOD raten, diese haben beide relativ faire Konditionen.

LG

carlitaly2
Fragesteller

Vielen lieben Dank!