Kann ich als Autist Abitur und Studium machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll das nicht möglich sein?

Als Asperger-Autist hast Du es zwar bestimmt schwerer, aber mit einer Portion Training soll das wohl möglich sein. Ich denke da an die Bücher, die ich von Daniel Tammet gelesen habe, insbesondere sein erstes, sehr autobiographisches.

Und dann verweise ich mal auf die Firma/Firmen Auticon bzw. Diversicon, die ja speziell Autisten in Firmen vermitteln (wollen).

Simsum836
Fragesteller

Mhmm erscheint mir irgendwie logisch das alles,danke für die Hilfe!

KDWalther  02.04.2017, 21:17
@Simsum836

Wenn's tatsächlich geholfen hat, freut mich das!

Gern geschehen.

Ja Abitur ist möglich. bei mir in der stufe waren von 30 Leuten 3 Autisten. von diesen 30 sind auch 3 Leute durchgefallen oder wollten freiwillig wiederholen. Von diesen 3 war keiner Autist. Fazit -> mit Schulbegleiter und Nachteilsausgleich ist das je nach Lage im Spektrum möglich.

Es geht durchaus. Je nach genauer Ausprägung des Spektrums. Ich habe vor kurzem gerade meinen Doktor in Physik geschafft. Ich kämpfe eher mit dem emotionalen Anderssein. Vieles passen sich Autisten ja im Laufe der Jahre gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vermutlich kann man es schaffen, es ist nur schwer