Kann GPS kaputt gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neija... damit GPS richtig funzt, muß der Empfänger immer minimum zu drei Satelltiten freie Sicht haben, also im Wald wirds schon triggi mit solch Uhren

KomischerVog590
Fragesteller

Es klappt allgemein nicht, also auch auf der Straße mitten in der stadt

MichaelSAL74  28.08.2023, 10:04
@KomischerVog590

Keine Ahnung, da mußt Du einfach mal im Handbuch oder durch das Menü durchhangeln

Des Weiteren... da es ja Elektronik ist (und dann noch in nem SumSum-Gerät verbaut) kann natürlich auch der Empfänger kaputt sein, aber dafür muß man es eben testen zb mittels Kalibrierung

Je nachdem, wie alt der GPS-Chip ist, kann er auch vom GPS Week Rollover betroffen sein.

KomischerVog590
Fragesteller

Wenn meien Uhr jetzt 4 Jahre alt ist, ist sie dann betroffen?

sonderdings  28.08.2023, 10:52
@KomischerVog590

Kommt drauf an, was für ein GPS-Empfänger verbaut und welche Firmware da drauf ist. Nachdem der letzte Rollover allerdings am 7. April 2019 war und du gesagt hast, "vor einer Weile" hätte es noch funktioniert, halte ich es für möglich aber unwahrscheinlich. Kann die Uhr denn nur GPS oder auch andere Systeme (Galileo, Glonass, Baidou, ...)?