Kann es eine Freundschaft zerstören, wenn einer Gefühle entwickelt?

Motobiggi31  28.08.2023, 10:10

Du w oder M? Wie alt seid ihr 2?

MountainWater
Fragesteller

Ich bin weiblich, ich 18, er 25.

8 Antworten

Deine Gefühle sind total verständlich. Wenn man jemanden wirklich mag und eine starke Freundschaft aufgebaut hat, kann die Vorstellung, dass sich mehr entwickelt, sowohl aufregend als auch beängstigend sein. Aber weißt du, in so einer Situation ist es am besten, ehrlich zu sein. Klar, das Risiko ist da, dass die Freundschaft anders wird, wenn Gefühle ins Spiel kommen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass da vielleicht mehr sein könnte, dann ist es vielleicht einen Versuch wert. Der Trick ist, offen darüber zu reden. Wenn er wirklich ein guter Freund ist, wird er verstehen, was du durchmachst, und ihr könnt gemeinsam herausfinden, wie ihr weitermacht - ob als Freunde oder als etwas mehr. Das Wichtigste ist, zu wissen, dass du nicht allein bist. Viele haben solche Situationen durchgemacht und es kann wirklich klappen, wenn beide ehrlich und offen sind. Vielleicht startest du das Gespräch einfach mal locker und schaust, wie er reagiert. Und egal was passiert, es ist immer eine Erfahrung wert.

Vor allem unter Kollegen ist das ein heikles Thema. Denn wenn aus euch was wird und es dann doch kaputt geht, müsst ihr euch ja trotzdem jeden Tag über den Weg laufen. Es hat einen Grund, warum davon abzuraten ist. Wenn er von selber deine unausgesprochenen Gedanken nicht bestätigt, also nicht selber sagt, dass er Gefühle für dich hat, die über eine normale Freundschaft hinaus gehen, würde ich das Thema nicht ansprechen. Das verkompliziert die Sache nur. Genieße vielleicht lieber die Zeit, die ihr miteinander verbringt. Du hast dir Gedanken über deine Gefühle gemacht. Er ist am Zug, wenn er auch solche Gefühle hat, dass er sie dir gegenüber ausspricht und dann könnt ihr euch auch über eure Bedenken unterhalten, was passiert, wenn es nicht passt. Auch das ist wichtig, bevor man irgendeine Art von Beziehung eingeht.

MountainWater
Fragesteller

Also meinst du sollte ich vielleicht abwarten bis er es anspricht bzw bis ich mich bereit fühle es anzusprechen und dann den ersten Schritt wage?

Es geht halt mittlerweile schon über eine Frau-Mann-Freundschaft hinaus. Gestern Abend auf einer Bank gesessen, irgendwie gekuschelt, irgendwie unsere Hände aufeinander gehabt (also quasi ein „abgeschwächtes“ Hädchenhalten)

Also ah es spricht ja irgendwie Vieles dafür es zu probieren ohne vorher drüber zu reden. Also gerade eben sich zu küssen, wenn man sich näher kommt. Aber ich bräuchte es ausgesprochen, um wirklich sicher zu gehen😵‍💫 aber meistens lässt man sich ja von den Gefphlen treiben und zum ersten Kuss kommt es meistens ohne vorher drüber zu reden, dass man Gefühle füreinander hat oder nicht?

Kabeltante1266  28.08.2023, 10:45
@MountainWater

Ja, würde ich auch so sehen. Ihr seid gerade ganz am Anfang. Es muss ja nicht alles nur von dir ausgehen. Wenn er dasselbe auch für dich empfindet, macht er vielleicht auch den ersten Schritt und küsst dich. Warte einfach ab. Es tut sicher auch erst mal gut, sich anzufassen, zu kuscheln, das Hier und Jetzt zu genießen. Für den Rest ist noch viel Zeit, das muss wachsen und dazu gehören immer zwei. An deiner Stelle, ja, würde ich abwarten, was jetzt von ihm kommt. Deine Signale in die Richtung, mehr zu wollen, dürften ja schon durchaus eindeutig sein. Will er auch mehr, wird er auch mehr aus sich raus gehen. Wichtig finde ich, darüber offen zu reden, ihn zu fragen, wie er sich das Ganze vorstellt, wie er zu dir steht, gefühlsmäßig. Dann ergibt es sich, oder eben nicht. Warte ein bisschen ab. Ihr habt so viel Zeit.

Ich denke es ist schwierig, aber über die Zeit heilt dieses Thema alle Wunden. Freundschaft zwischen Mann und Frau ist immer schwer, weil irgendjemand immer etwas mehr Interesse hat

Ich würde kein Verhältnis mit einem Kollegen anfangen aber das sieht jeder anders.

Ich würde mir an deiner Stelle Zeit nehmen und nachdenken was das mit ihm ist. Hast du bereits Gefühle für ihn oder nicht? Hast du das Verlangen ihn zu küssen und mehr? Könntest du dir etwas langfristiges mit ihm vorstellen? Wenn dir mal über dich selbst im Klaren bist kannst du ein Gespräch mit ihm darüber führen. Wie er das sieht, ob er das gleiche empfindet usw. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden was das beste ist.

Das anzusprechen oder durchblicken zu lassen, ist meistens nicht schlimm.

Bloß, wenn es nicht klappt, sollte man es auch umgehend dabei belassen und abhaken. Wenn nicht, beschädigt es dann auf jeden Fall die Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung