Kann ein Viereck zwei rechte Innenwinkel haben?

4 Antworten

insgesamt gehen entweder 1 oder 4 rechte Winkel, 2 und 3 alleine gehen nicht (natürlich kann man sagen dass es ja unter anderem 2 rechte Winkel in einem Rechteck gibt- insgesamt läuft es dann ja aber trotzdem auf die 4 hinaus xd)

weebpami
Fragesteller

Danke hahahhah

milujijazyky  22.02.2021, 10:27

3 gehen nicht weil dann ja von den 360° für die Innenwinkelsumme 270° "verbraucht" sind und nur 90°, also ein weiterer rechter Winkel, übrig bleiben. 2 Rechte Winkel sind möglich, sowohl als gegenüber liegende Winkel als auch als benachbarte Winkel.

CATFonts  22.02.2021, 10:28

zwei rechte gehen sehr wohl , wenn vom Viereck halt bur eine Kante schräg läuft

oetschai  22.02.2021, 10:36

Häää? Dass 3 rechte Winkel in einem ebenen Viereck nicht sein können, liegt ja auf der Hand, aber warum, in aller Welt sollte es kein Viereck geben, das 2 rechte Winkel hat - diese müssen nicht einmal nebeneinander sein...

Nimm ein Blatt Papier, und schneide eine Seite schäge ab. Hast du dann noch immer 2 rechte Winkel an deinem Blatt?

Ja, kann es. Die Winkelsumme im Viereck ist 360°. Daher können zwei Winkel alleine 180° sein. Ein Rechteck hat zum Beispiel vier rechte Winkel und damit auch zwei.

lg

Also ich traue dir zu, dass du ein Viereck erkennst, wenn du es siehst.

Und sogar, dass du außen und innen unterscheiden kannst.

Ein rechter WInkel sind 90°

Wenn du dir ein Rechteck oder ein QUadrat anschaust wirst du sehen, dass manche Vierecke sogar 4 rechte Innenwinkel besitzen können.