Kann die Zeit meine Depression heilen?

7 Antworten

Hallo, geheilt wird man nie wirklich davon. Man kann viele Jahre Beschwerdefrei leben, aber wer einmal daran leidet, bei dem kann es immer wieder kommen. Spreche aus Erfahrung. Ich kämpfe zwar auch erst seit einigen Monaten dagegen an und es geht mir sehr viel besser, aber auch erst eine Therapie haben mich wieder auf die Beine gebracht. Scheue dich nicht davor, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch nicht in Zukunft...

LG und weiterhin gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanesjones
Fragesteller

Vielen dank, gut zu wissen und traurig.

Sollte ich zum Psychotherapeut oder Psychologen?

Stadewaeldchen  05.11.2019, 08:21
@Johanesjones

Therapien führt der Psyhotherapeut durch (jedenfalls wenn die Krankenkasse zahlen soll). Psychtherauten sind entweder Ärzte oder Psychologen mit jeweils entsprechender Zusatzausbildung.

JayP183  05.11.2019, 08:16

Am Besten zuerst zu deinem Hausarzt. Der wird dir dann eine Überweisung ausstellen. Viele Psychologen haben eine lange Warteliste. Notfalls erkundige dich ob es in deiner Umgebung eine Klinik mit dem Fachbereich Psychosomatik gibt. Du kannst dich, wenn es akut ist dort stationär oder auch tagesklinisch aufnehmen lassen. Aber wie gesagt, am Besten erst beim Hausarzt vorstellen. Der sollte dir auch Adressen geben können.

LG J.K.

Stadewaeldchen  05.11.2019, 08:23
@JayP183

Ansonsten stellt auch die zuständige kassenärztliche Vereinigung Listen mit psychoterapeuten zur Verfügung.

Kennstdu433  09.03.2020, 22:28

Wie möchte man als Mensch mit der Krankheit Depression behandelt werden ? sollte man jeden Tag fragen wie es der Person geht ? Was möchten depressive Menschen hören und was nicht ? Wie unterstützt man Menschen die an Depression leiden ?

Wie alt bist du denn? Naja ich denke man kann sich ne zeitlang besser fühlen und vielleicht kann man sich auch selber heilen man weiß es nicht aber es ist eher unwahrscheinlich...

Johanesjones
Fragesteller

16...

philasmile  05.11.2019, 09:08
@Strawberrydots

Darf ich fragen wie du darauf kommst diese Behauptung aufzustellen?! Ich kenne weder dich noch die Fragestellerin, aber nur aufgrund des Alters hier sofort die Probleme als Nichtigkeit abzutun ist mehr als unpassend und steht niemanden zu. Besonders da du nicht weißt, wie das Leben der Fragestellerin aussieht bzw. was sie schon alles erleben musste.

Ich selbst wurde in meiner Kindheit jahrelang missbraucht. Meine Depressionen begannen mit 14.

Moin. Mit der Zeit kann vieles passieren, es kommt auch auf die Einstellung und den Mut der Willensstärke an. Viel positives täglich denken, auch wenn es manchmal schwer fällt. Nicht unterkriegen lassen. Notfalls stellen Sie sich vor ein Spiegel. Schauen Sie sich an. Wunder geschehen immer wieder. Keine Angst. Sagen Sie es dem Spiegelbild. Reden Sie mit Ihrem Zwilling.

Das solltest du deinen behandelnden Arzt fragen.

Eine Heilung ist m. W. nicht möglich, allenfalls eine Linderung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Ja, mit medikamentöser und psychotherapeutischen Begleitung kannst du lernen, mit dieser Erkrankung umzugehen.